In eigener Sache

Das sind die Innovatoren des Jahres 2020

23. November 2020, 9:56 Uhr | Kathrin Veigel
Die Bekanntgabe der Innovatoren des Jahres 2020 fand im Rahmen eines Live-Streamings statt.
© WEKA Fachmedien

Nicht-invasiver Ultraschallsensor setzt sich in der Kategorie Medizintechnik durch

Die Design & Elektronik und die medical design stellten in diesem Jahr zum vierten Mal den »Innovator des Jahres« zur Wahl. Nun haben die Leser ihre Favoriten gewählt und die Ergebnisse stehen fest. Corona-bedingt fand die Preisverleihung per Live-Stream statt.

Innovationen vorgestellt im Live-Stream

Statt persönlicher Gespräche und einem geselligen Beisammensein bei allerlei Köstlichkeiten, gab es am Nachmittag des 19. November einen Live-Stream mit korrektem Abstand zwischen den beiden Moderatoren Joachim Kroll, Chefredakteur der beiden Magzine, und Kathrin Veigel, Redakteurin Desgin & Elektronik. Die anderen Redaktionskollegen, Ralf Higgelke (Design & Elektronik) und Melanie Ehrhardt (medical design), wurden per Video dazu geschaltet. Während des Live-Streams, stellten die Redakteure die Innovationen aus den 13 Rubriken in kurzen Laudationen vor. 

Dazwischen kamen in kurzen Interviews auch die Sponsoren der Leserwahl zu Wort: Für Rutronik standen Andreas Mangler, Director Strategic Marketing, und Fabian Fischer, Manager International Marketing, Joachim Kroll Rede und Antwort. Für Inpotron Schaltnetzteile beantwortete Hermann Püthe, Geschäftsführender Gesellschafter, die Fragen von Ralf Higgelke. In diesen Gesprächen ging es unter anderem darum, was aus Sicht der beiden Unternehmen Innovationen ausmacht und wie man auch in Zeiten der Krise, wie wir sie aktuell erleben, innovativ sein kann.

Sonotec gewinnt in der Kategorie Medizintechnik

Der Innovator des Jahres in der Kategorie Medizintechnik kommt in diesem Jahr aus Halle. Sonotec konnte sich bei der Leserwahl durchsetzen. Nominiert war das Unternehmen für seinen Sonoflow CO.56 Pro, einem nicht-invasiven Ultraschallsensor. Dieser kommt unter anderem in Herz-Lungen-Maschinen zum Einsatz.

Insbesonder die ersten vier Platzierten lieferten sich in diesem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Top 5 im Überblick:

  1. Sonotec (23,9%)
  2. Bosch (20,0%)
  3. PIUR-Imaging (16,9%)
  4. Kuka (16,1%)
  5. Schott (11.0%)

Für welche Entwicklungen die insgesamt zehn Nominierten ausgewählt wurden, können Sie hier noch einmal nachlesen.

Innovator des Jahres 2021 

Auch nächstes Jahr ruft die Redaktionen wieder zur Wahl des »Innovator des Jahres« auf. Wollen wir hoffen, dass es dann wie gewohnt ein persönliches Treffen mit den Siegern der Leserwahl geben kann – mit allem, was dazu gehört: ein festlicher Rahmen, gutes Essen und viele interessante Gespräche.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH