Herzrhythmusstörungen

Katheterablation statt Medikamente

17. März 2020, 10:05 Uhr | medical design
Kardialer Ablationskatheter für die Behandlung von Vorhofflimmern.
© Abbott

Vokabel der Woche | Unter Katheterablation werden Herzkatheter-gestützte Methoden zusammengefasst, mit deren Hilfe Herzrhythmusstörungen beseitigt werden können.

Methoden

Ziel der Katheterablation ist es, Gewebe, das falsche elektrische Impulse sendet, auszuschalten oder gezielt Narben im Herzen zu verursachen, die die Weiterleitung der falschen Impulse unterbrechen. Die am häufigsten verwendete Methode ist die sogenannte Hochfrequenzablation, bei der das Gewebe mithilfe von Strom erhitzt und zerstört wird. Alternativ kommt eine Kryoablation unter dem Einsatz von Kälte in Frage .

Einsatzgebiete

Die Katheterablation ist seit über 30 Jahren eine etablierte Behandlungsmethode von tachykarden Herzrhythmusstörungen. Zunehmend sind jedoch komplexere Arrhythmien im Fokus des Interesses.

Wichtige Erkrankungen, bei denen Ärzte die Ablation am Herzen durchführen, sind:

  • Vorhofflimmern
  • Vorhofflattern
  • Atriale Tachykardie (Vorhoftachykardie)
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom)
  • AV-Knoten-Reentry-Tachykardie

Aus der Praxis

Katheter für die Ablation

Eine der derzeit in der klinischen Anwendung befindlichen Technologien ist das TactiCath-System von St. Jude Medical/ Abbott. Bei diesem Katheter befindet sich nahe der Spitze ein verformbarer zylindrischer Körper aus Titan, der seine Informationen über optische Fasern weiterleitet und der in der Lage ist, sowohl die Höhe des Anpressdrucks als auch die Ausrichtung Katheterspitze zu messen.

Steckverbinder für Ablationskatheter

Die Eclipta Steckverbinder von Smiths Interconnect verfügen über eine neue, leistungsfähige und zuverlässige Kontakttechnologie mit einen neuartigen 34poligen Double Edge Card Hochleistungskontakt und wurden für medizinsche Einwegsysteme entwickelt. ignen sich beispielsweise für die Verwendung mit Ablationskathetern, HF-Generatoren, Geräten für die häusliche Pflege, medizinischen Systemen und vielen anderen hochwertigen medizinischen Einwegprodukten.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH