A-Drive auf der SPS IPC Drives 2018

Intelligente Aktuatoren für die Automatisierung

25. Oktober 2018, 13:03 Uhr | A-Drive
Closed Loop-Aktuator CLM/CLA
© A-Drive

Passend zum Leitthema der SPS IPC Drives 2018 »Smarte und digitale Automation« zeigt A-Drive in Nürnberg mit seinen Partnern neue Aktuatoren. Smart Actuator Solutions by A-Drive sind funktionsfähige und vernetzbare lineare und rotative Module mit hoher Funktionalität.

A-Drive hat sich auf die Entwicklung smarter Aktuatoren spezialisiert, die über den Standard hinausgehen. Die Antriebspakete entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden passend zur  jeweiligen Anwendung. Das Unternehmen hat sich laut eigener Aussage den Anforderungen des digitalen Zeitalters gestellt und ist mit mechatronischen Einheiten zum Systempartner für renommierte Aktuator Hersteller avanciert. Mit abgestimmter Elektronik, angepasster Anwendungssoftware und zeitgemäßen Kommunikationsschnittstellen werden so aus elektromechanischen Aktuatoren smarte Lösungen.

Kostengünstige Miniaturisierung: BLDC Servomotoren und -Linearaktuatoren

Hybrid-Schrittmotoren sind besonders günstig, zuverlässig und kompakt. Durch eine intelligente feldorientierte Regelung mittels eines integrierten Gebers erhält der Antrieb die Eigenschaften eines Servoantriebes mit Positions-, Drehzahl- und Momentenregelung. Der Preis des Moduls sei dabei derselbe wie bei den günstigen, aber wesentlich größeren BLDC-Antrieben.

Beim CLA (Closed Loop-Aktuator) ist der Antrieb auf der Gewindespindel aufgebaut und ermöglicht bei minimalen Abmessungen und Kosten kraftvolle Linearbewegungen.  Basis sind hier die Stepper-Aktuatoren von Haydon mit robustem und günstigem Laufgewindetrieb. Aufgrund ihrer Kommunikationsschnittstellen CANopen oder EtherCAT eignen sich diese Antriebe für die Automatisierungstechnik, wo man bisher auf die deutlich teureren Servomotoren angewiesen war. Sie sind deshalb in vielen Anwendungen eine Alternative zur Pneumatik.

Hier geht’s direkt zur Produktinformation beim Hersteller

 

Kompakte Aktuatoren mit Kräften bis 250 kN

Wenn sehr hohe Kräfte gefordert sind, verwendet A-Drive für seine Antriebe die Exlar-Elektrozylinder. Der Grund: Diese Stellzylinder sind durch den Rollengewindetrieb hochperformant – besonders in der Ausführung mit integriertem Motor, die eine einzigartige Kraftdichte und hervorragende Regelbarkeit aufweist. Sie ist mit diesen Eigenschaften die optimale  Alternative zu wartungsintensiven pneumatischen und sogar zu hydraulischen Antrieben. Die Stellzylinder erzielen Kräfte bis 250 kN und Geschwindigkeiten von bis zu 833 mm/s.

Da der Anwender bei der Motorwahl und dem Einbau völlig flexibel ist, eignen sich die Elektrozylinder für den Einsatz in den unterschiedlichsten Branchen. Die Elektrozylinder  finden unter anderem in der Automobilindustrie, Medizintechnik und Lebensmittelproduktion Verwendung sowie in Verpackungsanlagen, Handlingsystemen und Werkzeugmaschinen. Da sie zudem über äußerst kompakte Abmessungen verfügen, lassen sie sich selbst in enge Bauräume mühelos integrieren.

Universell regelbare Direktantriebe

Hochdynamisch, sehr präzise und extrem kompakt sind laut eigener Aussage die tubularen Miniatur-Linearmotoren TML, die ebenfalls am Messestand zu sehen sein werden. Sie erzielen Beschleunigungen von über 50 m/s² und Wiederholgenauigkeiten von 10 bis 30 µm über den gesamten Hub. Da sie Geschwindigkeiten von bis zu 10 m/s und eine sechs- bis achtfache Überlastfähigkeit erreichen, eignen sie sich sher gut für Anwendungen in der Medizin- und Pharma-Industrie sowie in allen anderen automatisierten Anlagen. Die Miniatur-Linearmotoren verfügen über einen magnetischen Absolutwertgeber, der geringste Positionsabweichungen sofort erkennt. Dank eines integrierten Encoders sind sie zudem mit jedem am Mark erhältlichen Servoregel kombinierbar.

A-Drive stellt auf der SPS IPC Drives vom 27. bis 29. November in Nürnberg in Halle 1 an Stand 547 aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu A-Drive Technology GmbH