Molex

Kleiner Lautsprecher für Hörgeräte

30. Oktober 2013, 8:44 Uhr | Ralf Higgelke
Gerade einmal 80 mm³ groß sind die neuen Hörgeräte-Lautsprecher.
© Molex

Molex hat einen Balanced-Armature-Lautsprecher vorgestellt, der sich besonders für Hörgeräte eignet. Er soll OEMs in der Hörgerätebranche dabei helfen, den Platzbedarf weiter zu senken, ohne dass die akustischen Eigenschaften darunter leiden.

Mit einer Größe von 80 mm³ sollen die neuen Lautsprecher mit Balanced-Armature-Technologie den Platzbedarf um bis zu 20% gegenüber ähnlichen Produkten anderer Hersteller und bis zu 75% gegenüber dynamischen Lautsprechern senken, wie man bei Molex betont. Darüber hinaus bietet die Technologie laut Hersteller verglichen mit dynamischen Lautsprechern eine wesentlich höhere Schallleistung relativ zur Größe und einen reineren Ton im mittleren Bereich. Die Balanced-Armature-Systeme von Molex lassen sich kundenspezifisch anpassen, also auf die Impedanz oder sonstige spezielle Anforderungen.

Neben Anwendungen in Hörgeräten kann die Balanced-Armature-Technologie auch zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Cardiac Rhythm Disease Management, CRDM) eingesetzt werden, und gewährleistet auch bei diesen Anwendungen eine effiziente Wandlung von Energie in Schall, sodass die Batterielaufzeit verlängert werden kann.

Außer für Hörgeräte eignet sich die Technologie auch für hochwertige In-Ear-Kopfhörer – ebenfalls ein Bereich, in dem Hersteller nach Möglichkeiten suchen, immer kleinere Produkte mit höherer Leistung und attraktivem Design zu entwickeln.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Molex Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik