EMV-Folien

Transparenter Strahlenschirm

13. Juli 2016, 9:58 Uhr | Marcel Consée
Folien als optische EMV-Lösungen.
© Infratron

Geräte wie beispielsweise Displays fungieren häufig als Störquellen, so dass sie in besonders sensiblen Bereichen Abschirmung benötigen.

Hohe optische Transparenz in Kombination mit angemessener HF-Abschirmwirkung bieten die neuen Fenster und Folien von Infratron. Sie sind weitgehend resistent gegen chemische und mechanische Belastungen und lassen sich flexibel montieren.

Zu dem Programm optischer EMV-Lösungen gehören robuste und kratzfeste Scheibenmaterialien ebenso wie dünne und flexible Folien. Beides ist kombinierbar mit leitfähigen Beschichtungen oder hochtransparenten Metallgeweben. Besonders interessant, z.B. für die Anwendung mit TFT-Displays, ist eine 0,175 mm starke Polyesterfolie mit einer dünnen Schicht aus aufgesputtertem Silber.

Diese verbindet eine sehr gute Leitfähigkeit (8 ohm/sq) mit hoher Transparenz und Farbneutralität. Hinzu kommt, daß auf diese Weise ein möglicher Moiré-Effekt durch Überlagerung von Gitterstrukturen vollständig vermieden werden kann. Diese kann ganz einfach durch Andrücken an den Metallrahmen des Displays kontaktiert werden. Bei PC-Bildschirmen reicht hierfür in der Regel der bereits vorhandene Kunststoffrahmen aus. Sie ist sowohl entspiegelt als auch mit beidseitiger Schutzfolie lieferbar.
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFRATRON GmbH