Kühlsysteme für kleine Leistungsbereiche

Termotek entwickelt Kühlmaschine auf Basis der Peltier-Technik

14. Januar 2020, 12:30 Uhr | Termotek
Die neuen Kühlsysteme sind laut Hersteller geräuscharm, kompakt, effizient und präzise.
© Termotek

Produkt | Termotek erweitert sein Produktportfolio um eine neue Technologie: eine Kühlmaschine auf Basis der Peltier-Technik. Die Anlagen eignen sich für kleinere Kühlleistungen von 200 bis 750 Watt, bei denen eine sehr hohe Temperaturgenauigkeit gefordert ist.

Termotek präsentiert sein neues Kühlsystem vom 4. bis zum 6. Februar 2020 auf der Photonics West in San Francisco erstmal der Öffentlichkeit. »Wir erweitern und vervollständigen unser Produktprogramm mit dieser neuen Kühlmaschine für kleine Leistungsbereiche. Die Peltier-Technik ist praktisch geräuschlos und stark nachgefragt«, sagt Geschäftsführer Jan Kröger. Insbesondere der Wirkungsgrad (COP)  setze neue Maßstäbe.

Zuverlässige Temperierung dank Peltier-Effekt

Die Kälteerzeugung auf Basis von Peltier-Elementen erfolgt mithilfe von Halbleitern in Plattenform. Durch Anlegen einer Spannung an die Peltier-Elemente wird eine Seite der Platte kalt und die Gegenseite warm. Die Wärme wird dabei in der Regel an die Luft abgeführt und die Kälteleistung an Kühlwasser über einen Wärmeaustauscher übertragen. Das Wasser kühlt in verschiedenen Anwendungsgebieten wie unter anderem in Analysegeräten, der Medizintechnik, Laseranwendungen und in der Halbleiterindustrie.

Da keine beweglichen Teile, wie zum Beispiel bei einem Verdichter, zur Kälteerzeugung erforderlich sind, entstehen weder Vibrationen noch Schallemissionen. Die Halbleiterplatten reagieren schnell und passen die Kühlleistung bei Änderung der Spannung unmittelbar an.

Erste Lieferungen Anfang 2020

Die Geräte enthalten kein Kältemittel, wodurch das Risiko einer Leckage entfällt. Der Hersteller liefert die ersten Maschinen im Format 19-Zoll-Einschubanlagen im ersten Quartal 2020 aus. Geräte in Standgehäusen folgen im zweiten Quartal. Zusätzlich werden die sehr Kühlmaschinen auch in sogenannten »Customized«-Ausführungen verfügbar sein. (me)

Schlagworte: Medizintechnik, Kühlmaschine, Peltier-Technik, Termotek


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet