Sprechstunde am Mittwoch

Und täglich grüßt das MDR-Tier

22. Januar 2020, 12:30 Uhr | Melanie Ehrhardt
Hat sich unsere Redakteurin den Jahreswechsel nur eingebildet?
© Pixabay

Editorial | Ja ist denn schon wieder 2019? Diese Frage stellt sich derzeit unsere Redakteurin. Denn trotz Jahreswechsel kann man sich auf eines immer verlassen: Die MDR sorgt nach wie vor für reichlich Gesprächsstoff - mal mehr, mal weniger positiv.

Liebe Leser,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Jahreswechsel gefeiert habe. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, in einer Zeitschleife festzusitzen. Denn wie bereits im vergangenen Jahr beherrscht vor allem ein Thema die aktuelle Berichterstattung: die EU Medical Device Regulation (MDR) beziehungsweise deren Schwachstellen.

Noch immer gibt es nicht genügend Benannte Stellen und nach wie vor justiert die EU nach.  Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann herzlich willkommen in der Produktion »Und täglich grüßt das MDR-Tier«. Zu einem guten Film gehören ja bekanntlich der Showdown und ein Happy End. Letzteres kann ich Ihnen heute leider noch nicht anbieten. Dafür aber auch mal gute Nachrichten: Ulrich Medical ist als einer der ersten deutschen Medizintechnikhersteller MDR-zertifiziert.

Und der Showdown? Es wird wahrscheinlich nicht der alles entscheidende Machtkampf, aber durchaus spannend. Denn genau einen Tag vor Geltungsbeginn der MDR spricht Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf dem »German MedTech Day« in Berlin.

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design


Meine Leseempfehlungen der Woche

  • Imec USA stellt sich mit der neu gegründeten Forschungs- und Entwicklungsabteilung »Space Health« neuen Herausforderungen. Und schon das erste Projekt, ein Einweg-Bluttestgerät, zeigt, trotz Schwerelosigkeit werden die Anforderungen im All nicht leichter.
     
  • Gedruckte Elektronik revolutioniert die Medizin. Neuentwicklungen aus dem Bereich zeigt die Lopec vom 24. bis 26. März 2020 in München. Ein Gespräch mit John Rogers, Professor an der Northwestern University, über Monitoring-Systeme und andere flexible elektronische Geräte.
     
  • Der Medizintechnikkonzern Drägerwerk hat im abgelaufenen Jahr Umsatz und Gewinn im laufenden Geschäft wie geplant gesteigert. Für 2020 geht der Vorstand angesichts der Auftragslage jedoch von einem geringeren Umsatzwachstum aus.
     
  • Schukat zeigt auf der embedded world 2020 unter anderem EPP-120S-Serie von Mean Well. Die kontaktgekühlten Netzteile mit Leistungen von bis zu 3500W eigenen sich auch den Einsatz in der Medizintechnik.
Sprechstunde am Mittwoch
Der wöchentliche medical design Newsletter ist kostenlos und landet jeden Mittwoch in Ihrem Postfach.
Abonnieren Sie den Newsletter hier

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet