Medizinische Displays im Hybrid-OP

Alles auf einen Blick

17. Oktober 2017, 15:44 Uhr | Tobias Möldner
Der Hybrid-OP verbindet Chirurgie und Bildgebung miteinander
© Eizo/INCCI

Im Hybrid-OP können Ärzte bei Eingriffen am Herz- und Gefäßsystem gleichzeitig diagnostizieren und therapieren. Ohne die Fortschritte in der medizinischen Bildgebung wäre das nicht möglich. Das INCCI verwendet in seinem Operationssaal eine Gesamtlösung von Eizo.

Seit Ende 2016 verfügt die Luxemburger Herzklinik INCCI über einen der weltweit modernsten Hybrid-OPs. Die Röntgenanlagen sind direkt im Arbeitsraum installiert, dadurch sind auch minimalinvasive Operationen, wie zum Beispiel die Implantation von Herzklappen, möglich. Hierfür werden eine gute Röntgendarstellung und daher eine hohe Bildqualität benötigt. Das INCCI setzte in seinem Operationssaal auf eine Gesamtlösung von Eizo und baute das Surgical Panel SP2-24-49 ein.

»Wir haben uns auf die Behandlung von Herzklappenfehlern und Gefäßerkrankungen in Herznähe, die Revaskularisierung von Herzkranzgefäßen und kardiale Resynchronisationstherapie mittels aktiver Gerätesysteme spezialisiert«, erklärt Alexander Schmidt, Hybrid-OP-Techniker am INCCI. »In den letzten Jahren gab es in diesen Bereichen eine Entwicklung von gewöhnlichen operativen Verfahren hin zu minimalinvasiven Methoden oder interventionellen Therapien.«

Bei allen Arbeiten im neuen Hybrid-OP und im Kontrollraum unterstützt das SP2-24-49 das Team. Die installierten 4MP 30 Zoll Monitore von Eizo werden von einem Large Monitor Manager angesteuert. Die Kommunikation zwischen Cockpit und Operationssaal erfolgt mittels Gegensprechanlage.

Das Panel besteht aus zwei unterschiedlichen Displays. Einem 24 Zoll Bildschirm als Arbeitsplatz für den Hybrid-OP-Techniker oder die OP-Schwester, auf dem eine OP-Dokumentation angefertigt oder auf andere Netzwerksysteme zugegriffen werden kann. Der zweite – ein 49 Zoll Bildschirm – dient als Beobachtungsstation, an den sich auch eine Röntgenanlage anschließen lässt. Auf Wunsch des INCCI wurde auf ein Touchpad und eine normale Tastatur verzichtet – zugunsten eines kabellosen Keyboards.

Bildergalerie: Medizinische Displays im Hybrid-OP

Je kleiner die Eingriffe werden sollen, desto besser muss auch die unterstützende Technik sein
© Eizo/INCCI
Der Hybrid-OP verbindet Chirurgie und Bildgebung miteinander
© Eizo/INCCI
Auch das Team im Kontrollraum wird bei seiner Arbeit vom SP2-24-49 unterstützt
© Eizo/INCCI

Alle Bilder anzeigen (5)


  1. Alles auf einen Blick
  2. Einfach Bedienung und schnelle Wartung

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EIZO Technologies GmbH