Embedded Office

IEC-62304-Zertifizierungskit für Echtzeitkernel µC/OS-II

27. November 2013, 9:22 Uhr | Ralf Higgelke

Medizintechnische Geräte und Systeme verfügen über einen immer größer werdenden Anteil an Embedded-Software. Um die normenkonformen Entwicklung von Medizinprodukten zu vereinfachen, bietet Embedded Office nun das »Cert-Kit µC/OS-II für IEC 62304«.

In der modernen Gesundheitsversorgung spielt Software eine wichtige Rolle. Medizintechnische Geräte und Systeme in Analyse, Diagnostik und Behandlung verfügen über einen immer größer werdenden Anteil an Embedded-Software zur Steuerung von Abläufen, zur Berechnung und Darstellung von Ergebnissen und zur Bedienung. Die Gesundheit und Sicherheit der Patienten hängt jedoch davon ab, dass die verwendete Software zuverlässig und fehlerfrei arbeitet.

Um die normenkonformen Entwicklung von Medizinprodukten zu vereinfachen, bietet Embedded Office nun das »Cert-Kit µC/OS-II für IEC 62304«. Durch den Einsatz des Echtzeitkernels »µC/OS-II« als vorzertifizierte Komponente soll dieses Zertifizierungskit die Entwicklung sicherheitskritischer Anwendungen erleichtern und den Zertifizierungsprozess reduzieren. Das Kit enthält alle notwendigen Elemente, um eine lauffähige Applikation zu erstellen. Dazu gehören der zertifizierte Quellcode, verschiedene Software-Handbücher wie Safety-, Target-Integration-, User-, Reference- und System-Manual, Validierungssoftware inklusive Referenz-BSP und das TÜV-Zertifikat über die Typ-Prüfung der vorqualifizierten Softwarekomponente.

Die Zertifizierung wurde auf dem Mikrocontroller »XE167« von Infineon nach der IEC 62304 durchgeführt. Diese Norm definiert Anforderungen an den Lebenszyklus von Software in Medizinprodukten. Sie gilt für die Entwicklung und Wartung. Die darin beschriebene Zusammenstellung von Prozessen, Aktivitäten und Aufgaben legt einen allgemeinen Rahmen für Lebenszyklusprozesse dieser Software fest. Das Kit bietet die Flexibilität, um die Zertifizierung von µC/OS-II mit möglichst geringem Aufwand auf andere Prozessoren und andere Entwicklungsumgebungen anzupassen. Der Kunde kann hierdurch Zeit und Geld sparen. Auf Wunsch kann dem Kunden auch die Testumgebung zur Verfügung gestellt werden. Für die funktionale Sicherheit bei der Projektdurchführung sorgt bei Embedded Office ein Functional-Safety-Engineer.

µC/OS-II ist ein portabler, ROM-fähiger, skalierbarer, präemptiver, deterministischer Echtzeitkernel für Mikroprozessoren, Mikrocontroller und DSPs. Er kommt in vielen unterschiedlichen Branchen zum Einsatz. Besonders beliebt ist der Kernel im sicherheitskritischen Umfeld, da der Quellcode laut Hersteller verständlich geschrieben und gut dokumentiert ist und sich in sicherheitsrelevanten Anwendungen schon bewährt hat. Das Betriebssystem bietet eine Vielzahl von Funktionen: Semaphoren, Mutual-Exclusion Semaphoren, Event-Flags, Message-Mailboxen, Message-Queues, Speicher-Management sowie Task- und Timer-Management.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Medizinelektronik

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Weitere Artikel zu Echtzeit