Dominik Asam verlässt Infineon

Dr. Sven Schneider wird neuer Finanzvorstand

14. März 2019, 8:09 Uhr | Infineon
Dr. Sven Schneider wird mit Wirkung zum 1. Mai 2019 zum Finanzvorstand berufen.
© Infineon

Der Aufsichtsrat von Infineon hat Dr. Sven Schneider mit Wirkung zum 1. Mai 2019 zum Finanzvorstand berufen. Sein Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren. Schneider wechselt zu Infineon von der Linde AG, wo er derzeit Sprecher des Vorstands, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor ist.

Schneider folgt auf Dominik Asam, der zum 1. April 2019 zur Airbus SE wechselt. In der einmonatigen Übergangszeit wird der Vorstandvorsitzende Dr. Reinhard Ploss, die Geschäfte des Finanzressorts führen. Das Finanzressort umfasst die Bereiche Accounting & Reporting, Financial Controlling, Financial Planning, Investor Relations, Tax, Treasury, Audit, Compliance, Export Control, Risk Management, Business Continuity und Information Technology.

Der Diplom-Kaufmann und promovierte Staatswissenschaftler Dr. Sven Schneider ist seit 2019 Sprecher des Vorstands, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor der Linde AG. Seine berufliche Karriere bei Linde begann er 1995 im Finanzbereich, seit 2000 ist er dort in leitenden Positionen tätig. Er verantwortete federführend die Finanzierung der Akquisitionen des US-Unternehmens Lincare sowie der britischen BOC durch die Linde Group. Schneider übernahm im Jahr 2016 zunächst kommissarisch sämtliche Verantwortlichkeiten des Finanzressorts und ist seit 2017 Mitglied des Vorstands. In dieser Funktion begleitete er maßgeblich den  Zusammenschluss des Unternehmens mit Praxair, Inc. zur Linde plc. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG