Vom Hörgerät bis zur Prothese

Miniaturisierte Leiterplatten für die Medizin

3. November 2017, 9:32 Uhr | AT&S
Meisterstück: Die Michelangelo-Hand ist die nahezu perfekte Nachbildung unseres natürlichen Präzisionswerkzeugs.
© AT&S

Der Trend hin zur Miniaturisierung und Digitalisierung prägt auch die Medizintechnik. Dabei werden die Systeme und Komponenten für die Therapie, Diagnose und Patientenüberwachung immer kleiner und leistungsfähiger.

AT&S ist einer der wenigen Leiterplattenhersteller, der gemäß der Norm für medizinische Geräte nach EN ISO 13485 zertifiziert ist. Diese kommen nicht nur in Hörgeräten zum Einsatz, sondern auch in modernen Cochlea-Implantaten, die die Funktion der beschädigten Teile des Innenohrs (Cochlea) übernehmen, um Audiosignale an das Gehirn zu übertragen.

Miniaturisierte Leiterplatten eigenen sich aber auch für andere Therapieansätze – außerhalb des Ohres. So konnte die Funktionalität einer menschlichen Hand mithilfe des Verbindungsverfahrens von AT&S als Prothese weitgehend nachgebildet werden. Aber auch „smarte Kapseln“, die im Körper bestimmte Parameter überwachen und entsprechende Daten übermitteln oder Medikamente gezielt abgeben sind keine Zukunftsvision mehr.  Im Alltag begegnen uns solche kompakten Verbindungen bereits in Wearables und Tracking-Systemen.

AT&S präsentiert seine Leiterplattentechniken für die Medizintechnik während der Compamed (13. bis 16. November 2017 in Düsseldorf) in  Halle 8b an Stand F04. (me)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Bildergalerie: Vom Hörgerät bis zur Prothese

Herzschrittmacher müssen nicht nur sicher sein, sondern dürfen unter der Haut auch nicht auffallen …
© AT&S
… Um sie so kompakt wie möglich zu bauen, müssen auch die Leiterplatten möglichst fein sein.
© AT&S
Meisterstück: Die Michelangelo-Hand ist die nahezu perfekte Nachbildung unseres natürlichen Präzisionswerkzeugs.
© AT&S

Alle Bilder anzeigen (4)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG

Weitere Artikel zu Elektronikfertigung

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs