Max-Health-Band

Neue Wearable-Plattformen für Gesundheits- und Fitnessanwendungen

2. Juli 2018, 15:00 Uhr | Maxim Integrated
Evaluierungs- und Entwicklungsplattformen Max-Health-Band
© Maxim Integrated

Entwickler können mit dem Max-Health-Band von Maxim Integrated Vitalparameter und Rohdaten für ihr Wearable-Design extrahieren und mit dem Max-ECG-Monitor EKG Herzfrequenz überwachen. Es ist als Nasselektrodenpflaster für klinische Anwendungen und als Brustgurt für Fitnessanwendungen erhältlich.

Die Evaluierungs- und Entwicklungsplattform, bei der es sich um einen Herzfrequenz- und Aktivitätsmonitor handelt, umfasst den optischen Pulsoximeter/Herzfrequenzsensor MAX86140, die Wearable-Power-Management-Lösung MAX20303 und die bewegungskompensierenden Algorithmen von Maxim. Die Evaluierungs- und Entwicklungsplattform Max-ECG-Monitor beinhaltet das  stromsparende, klinische Analog-Frontend (AFE) MAX30003, das EKG- und Herzfrequenzsignale überwacht.

Der Herzfrequenz- und Aktivitäts-Tracker spart laut Hersteller bis zu sechs Monate Entwicklungszeit, die typischerweise für den Bau und das Prototyping benötigt werden. Er zeigt die Leistungsfähigkeit des Systems auf IC-Ebene und kann zur Evaluierung von AFEs und Power-Management-ICs (PMICs) verwendet werden. Er verfügt über bewegungskompensierende Algorithmen, um auf Basis von Photoplethysmographie (PPG)-Signalen Daten für Gesundheits- und Fitnessanwendungen zu gewinnen. Darüber hinaus werden für die Entwicklung von Kundenalgorithmen die Ausgangsdaten der Algorithmen und die Rohdaten der Gesundheitssensoren über Bluetooth an eine Smartphone-App übertragen. Die zur Verfügung gestellten Daten umfassen Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität (heart-rate variability; HRV), Schrittzahl und Aktivitätsklassifizierung. Um eine hohe Genauigkeit zu erzielen, sammelt der Herzfrequenz- und Aktivitätsmonitor Herzschlag für Herzschlag physiologische Daten über das Herz.

Die Evaluierungs- und Entwicklungsplattform Max-ECG-Monitor mit dem klinischen AFE MAX30003 analysiert Daten und erfasst EKG und Herzfrequenz genau, um Kunden wertvolle Erkenntnisse sowohl für klinische Anwendungen als auch für Fitnessanwendungen zu liefern. Sie erlaubt es Entwicklern, ihre eigenen EKG-basierten Fitness- oder Medizinanwendungen und Algorithmen zu verwenden. Er ist Teil des Movesense-Ökosystems für biometrische und Bewegungssensor-Lösungen und verfügt über eine offene Programmierschnittstelle (API) zur Entwicklung spezifischer Anwendungen für verschiedene EKG-basierte Anwendungsfälle, die Herzfrequenzsignale in Ruhe oder bei hoher Bewegungsaktivität anzeigen. (me)

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Maxim Integrated Products

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme