Microchip

»PIC«-Mikrocontroller mit integrierter analoger Peripherie

18. September 2013, 16:00 Uhr | Ralf Higgelke
Blutdruck- und Blutzuckermessgeräte lassen sich mit der neuen »GC«-Familie steuern.
© Microchip

Mit der »GC«-Familie hat Microchip einen 16-Bit-Mikrocontroller vorgestellt, der wegen seiner »intelligenten« analogen und digitalen Funktionen sowie der Low-Power-Technologie »eXtreme« für tragbare medizintechnische und industrielle Anwendungen geeignet ist.

Ein genauer 16-Bit-Sigma-Delta-Wandler, ein schneller 10-Bit-Pipeline-Wandler mit 1 MSample/s, ein D/A-Wandler, mehrere Operationsverstärker und Komparatoren sowie USB und einen LCD-Treiber umfasst eine neue Mikrocontrollerfamilie, die Microchip stellt unter der Bezeichnung »PIC24FJ128GC010« vorgestellt hat.

Diese Kombination von analoger Integration mit niedrigem Energiebedarf verringert die Störspannung, soll die Kosten senken und den Signaldurchsatz verbessern. Anwendungsbeispiele sind tragbare medizinische Überwachungsgeräte wie Blutdruck- und Blutzuckermessgeräte sowie industrielle Anwendungen zur Beobachtung von Strom und Spannung, Gasdetektoren und Sensoranordnungen zur Hochgeschwindigkeitsmessung.

Die GC-Familie schließt einen LCD-Treiber für die Ansteuerung von bis zu 472 Segmenten von Displays mit umfangreichen alphanumerischen Laufschriften ein. Medizingeräte können über den USB-Port die klinischen Daten erhalten und in industriellen Einrichtungen kann er als Service-/Datenport dienen. Über die »mTouch«-Peripherie auf dem Chip ist zudem die kapazitiv-berührungssensitive Eingabe möglich.

Die Bausteinfamilie wird durch das Starterkit für »PIC24F« (Bestellnummer DM240015) unterstützt. Dieses Kit ist insbesondere für den integrierten Analogteil der Familie bestimmt, um die Signalintegrität zu bewahren. Es bietet laut Microchip zu 95% alles, was der Designer benötigt, um den analogen Prototyp eines Handys zu entwickeln – der fehlende Rest sind die Sensoren.

Muster der neuen PIC24FJ128GC010-Familie sind ab sofort lieferbar. Der PIC24FJ128GC010 mit 128 KByte Flashspeicher und der PIC24FJ64GC010 mit 64 KByte Flashspeicher sind in 100-poligem TQFP und 121-poligem BGA-Gehäuse erhältlich. Der PIC24FJ128GC006 mit 128 KByte Flashspeicher und der PIC24FJ64GC006 mit 64 KByte Flashspeicher werden in 64-poligen TQFP und QFN-Gehäusen angeboten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik

Weitere Artikel zu Mikrocontroller