MEDTEC 2014: Positioniertisch

Hochgenauer Versteller von Physik Instrumente mit 500 mm Stellweg

28. Mai 2014, 14:22 Uhr | Ralf Higgelke
Eine Wiederholgenauigkeit von 0,5 µm bei über 500 mm Stellweg besitzt der Versteller »M-417«
© Physik Instrumente

Für präzise Positionieraufgaben in der Fertigungstechnik und Automatisierung bietet Physik Instrumente (PI) jetzt den Versteller »M-417« mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,5 µm über 500 mm Stellweg.

Der Antrieb des M-417 besteht aus einem effizienten Gleichstrommotors aus der Serie »ActiveDrive« mit integriertem 24-V-Verstärker, der auf eine Kugelumlaufspindel wirkt. Dadurch erreicht er eine Geschwindigkeit von 100 mm/s und ist gleichzeitig auf lange Betriebsdauern ausgelegt. Die Kugelumlaufführung ermöglicht seine hohe Führungsgenauigkeit von 100 µrad über den gesamten Stellweg. Ein am Motorschaft platzierter inkrementeller Rotationsencoder übernimmt die Positionsregelung. Die unidirektionale Wiederholgenauigkeit beträgt dabei 0,5 µm. Der M-417 von Physik Instrumente ist 120 mm breit und 56 mm hoch. Das Grundprofil aus entspanntem Aluminium soll für eine hohe Stabilität des Verstellers sorgen.

Das ActiveDrive-System ermöglicht einen hohen Wirkungsgrad durch die Vermeidung von Leistungsverlusten zwischen Verstärker und Motor. Die Ansteuerung des Motors erfolgt über pulsweitenmodulierte Signale. Die Betriebsspannung wird durch einen im Motorgehäuse integrierten Verstärker erreicht.

Da kein externer linearer Verstärker benötigt wird, reduzieren sich auch die Kosten und der Aufbau wird kompakter. Außerdem wird Störstrahlung vermieden, da Verstärker und Motor zusammen in einem geschirmten Gehäuse montiert sind.

Physik Instrumente
MEDTEC 2014 – Halle 7, Stand A50


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Medizinelektronik