Toshiba Electronics und Panasonic Industrial Devices

Hochintegriertes Bluetooth-Modul kommt Ende 2012

27. August 2012, 10:35 Uhr | Ralf Higgelke

Toshiba Electronics und Panasonic Industrial Devices arbeiten zusammen an der Entwicklung eines hochintegrierten Moduls, das Entwicklern ein einfaches und effizientes Einfügen einer Bluetooth-Anbindung in ihre Systeme ermöglicht. Zu den Zielanwendungen zählen u.a. die Medizintechnik sowie portable und stationäre Sport- und Fitnessgeräte. Das erste Produkt soll im vierten Quartal 2012 zur Verfügung stehen.

Das Modul vereint Toshibas Single-Chip-Bluetooth-IC »TC35661« und Software-Stack mit Panasonics Entwicklungs- und Fertigungswissen im Bereich Modulfertigung. Der TC35661 ist ein hochintegrierter und kompakter Bluetooth-Controller, der laut Hersteller mit geringster Zusatzbeschaltung und geringer Stromaufnahme besticht. Er verringert die Bauteileanzahl und die Leistungsaufnahme in Anwendungen mit Bluetooth-Classic- und Bluetooth-Low-Energy-Funktionen (BLE).

Mit BLE stehen für viele neue Bluetooth-Anwendungen eine geringe Stromaufnahme, ein schnellerer Verbindungsaufbau und eine schnellere Verbindungstrennung zur Verfügung. Gleichzeitig kann das IC den klassischen Bluetooth-Standard bedienen. Panasonics Modulangebot wird so durch ein einfach integrierbares Modul mit verschiedenen auch on-Chip-integrierten, qualifizierten Bluetooth-Profilen abgerundet.

Die Module werden in Europa entwickelt und gefertigt sowie weltweit vertrieben. Der Vertrieb erfolgt anfangs zuerst in Europa und in den USA. Das erste Produkt wird voraussichtlich im vierten Quartal 2012 zur Verfügung stehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH

Weitere Artikel zu Toshiba Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik