Siemens Healthineers und HeartFlow

Lösung soll potentiell Behandlungskosten von Herzpatienten senken

3. April 2017, 14:28 Uhr | Siemens Healthineers
Beispiel Röntgen-Thorax-Ausschnitt.
© pixabay

Siemens Healthineers und HeartFlow, Inc. haben einen globalen Kooperationsvertrag abgeschlossen, um eine umfassende nichtinvasive Lösung zur Unterstützung von Diagnose und Patientenversorgung bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit (KHK) anzubieten.

koronare CT-Angiographie plus FFRCT
Mit Hilfe von Daten aus dem koronaren CT-Angiographie-Scan erstellt die nicht-invasive FFRCT-Analyse ein personalisiertes 3D-Modell der Koronararterien und analysiert die Auswirkungen, die Blockaden auf den Blutfluss zum Herzmuskel haben.
© Siemens Healthineers

Zur Umsetzung der Strategie auf dem Gebiet der Kardiologie kooperiert Siemens Healthineers mit HeartFlow und bringt dabei seine Stärken auf dem Feld der Computertomographie (CT) ein. Die gemeinsame Lösung verbindet CT-Scanner mit der FFRct-Analyse, der ersten nichtinvasiven Technik, die Erkenntnisse über sowohl das Ausmaß der koronaren Herzkrankheit als auch den Einfluss der Erkrankung auf den Blutfluss zum Herzen zulässt.

Mithilfe von CT-Bildern erstellt die FFRct-Analyse ein personalisiertes 3D-Modell der Arterien des jeweiligen Patienten; Computer-Algorithmen simulieren daraufhin den Blutfluss und bewerten den Einfluss von Arterienverschlüssen. Der kombinierte klinische Behandlungspfad aus CT-Koronarangiographie (cCTA) und FFRct-Analyse bietet aussagekräftige Informationen, mittels derer Ärzte für jeden einzelnen Patienten einen individuellen Behandlungsweg bestimmen können. Veröffentlichte klinische Daten1 zeigen, dass die Anwendung der FFRct-Analyse helfen könnte, unnötige invasive Angiogramme zu vermeiden.

Obwohl der kommerzielle Fokus dieses Kooperationsvertrags zunächst auf den Vereinigten Staaten liegen wird, planen die beiden Unternehmen, Ihr Angebot künftig auch auf weitere geographische Märkte auszudehnen.

1Douglas, P.S. et al. (2016). 1-Year Outcomes of FFRCT-Guided Care in Patients with Suspected Coronary Disease: The PLATFORM Study. J Am Coll Cardiol, 68(5), 435-45.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik