Near Field Communication

NFC-Forum veröffentlicht Connected-Health-Spezifikationen

16. Juli 2013, 16:11 Uhr | Ralf Higgelke

Das NFC-Forum hat drei Spezifikationen veröffentlicht, die sich Interessierte kostenlos herunterladen können. Zum einen die »Personal Health Device Communication« sowie die beiden Vorschläge »Connection Handover 1.3« und »Signature Record Type Definition 2.0«.

Erstmals hat das NFC-Forum technische Spezifikation für das Gesundheitswesen vorgestellt. Eine endgültige sowie zwei vorläufige Kandidatenspezifikation. Durch die Veröffentlichung von Kandidatenspezifikationen können Organisationen im NFC-Ökosystem diese schon einmal in ihre eigene Arbeit integrieren. Dadurch können sowohl Mitglieder des NFC-Forums als auch andere Normungsorganisationen ihre Entwicklung beschleunigen und wertvolle Rückmeldungen generieren, die in die endgültigen Spezifikationen aufgenommen werden können. Sobald die Rückmeldungen ausgewertet und integriert sind, wird die Spezifikation offiziell verabschiedet und durch das NFC-Forum veröffentlicht.

Durch die nun verabschiedete »PHDC« (Personal Health Device Communication) können Geräte wie drahtlose Blutdruckmessgeräte, Waagen und Blutzuckermessgeräte per NFC-Technologie (Near Field Communication) Vitaldaten an externe Rechnersysteme übertragen, sodass Ärzte den Gesundheitszustand überwachen können. Gesundheitsdienstleister nutzen immer öfter solche Geräte besonders bei Patienten mit chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes, um den Krankheitsverlauf besser verfolgen zu können und  gleichzeitig die Kosten im Gesundheitswesen zu verringern. NFC unterstützt diese Anwendungsfälle, indem sie die Kommunikation zwischen Gesundheitsgeräte, Computer und NFC-fähigen Handys schnell, einfach und intuitiv herstellt. Dabei stellt PHDC einen interoperablen Datentransport auf Grundlage des Protokolls ISO/IEEE 11073-20601 und der Spezifikationen des NFC-Forums zur Verfügung.

Die Kandidatenspezifikation Connection Handover 1.3 definiert die Struktur und Sequenz von Interaktionen für zwei NFC-fähige Geräte, um eine Verbindung mit anderen drahtlosen Kommunikationstechnologien wie WLAN oder Bluetooth aufzubauen zu können. Dadurch können Lösungsanbieter Applikationen zu implementieren, die über ein einfaches Setup NFC mit einer schnellen Kommunikation per Bluetooth oder WLAN kombinieren wollen. Connection Handover unterstützt auch eine statische Übergabe, bei der die Informationen für die Verbindungsübergabe auf einem NFC-Tag gespeichert sind, sowie die vermittelte Übergabe, bei der ein NFC-fähiges Gerät als Vermittler einer Übergabe fungiert, um eine Verbindung zwischen zwei anderen NFC-fähigen Geräten leichter herzustellen. Diese Funktion ist nützlich, beispielsweise wenn es schwierig ist, die beiden Geräte nah genug beieinander zu platzieren.

Durch die Kandidatenspezifikation Signature RTD 2.0 versetzen Entwickler die Nutzer in die Lage, die Authentizität und Integrität der Daten innerhalb einer NDEF-Nachricht (NFC Data Exchange Format) zu überprüfen. Es spezifiziert das verwendete Format für die Signierung des NDEF-Datensatzes und stellt eine Liste der passenden Signaturalgorithmen und Zertifikattypen, um Signaturen erstellen zu können. Signature RTD 2.0 erweitert die Version 1.0 (veröffentlicht 2010) durch die Unterstützung kompakter Zertifikatformate, die den meisten Tag-Typen gerecht werden. Auch erhöht die Spezifikation die Sicherheit, da sie Algorithmen unterstützt, die vom National Institute of Standards and Technology (NIST) und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen werden. Signature RTD 2.0 ist so konzipiert, dass es für alle Certificate Authorities (CA) offen ist, beispielsweise für solche, die Zertifikate für die Transport Layer Security (TLS) ausstellen.

Die Continua Health Alliance hat an diesen Spezifikationen mitgearbeitet und PHDC in die neuesten Continua-Richtlinien aufgenommen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Medizinelektronik