Philips eröffnet Health Innovation Port

Unternehmernachwuchs für die Medizintechnik

18. Oktober 2017, 9:11 Uhr | Melanie Ehrhardt
Das HIP ist Hamburgs erster Collaboration Space mit Fokus auf eHealth, Gesundheit und Medizintechnik
© Philips

Hier treffen erfahrene Unternehmen auf junge Start-ups: Der Health Innovation Port (HIP) auf dem Philips Campus wurde bereits Anfang des Jahres gegründet. Nun öffnete Hamburgs erster Collaboration Space mit Fokus auf eHealth, Gesundheit und Medizintechnik auch offiziell seine Tore.

Inzwischen haben sich neun Start-ups dort angesiedelt und die jungen Gründer stehen in engem Austausch mit Partnern wie Philips und der Techniker Krankenkasse (TK). Auch die Stadt Hamburg hat großes Interesse am Erfolg des Projekts. »Besonders für Hamburg als Gesundheitsstadt ist es wichtig, für junge Unternehmen dieses Sektors attraktiv zu sein und die finanziellen, rechtlichen und kulturellen Hürden für Start-ups so gering wie möglich zu halten«, so Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.

»Für uns nimmt der Bereich Digital Health einen immer größeren Stellenwert ein«, sagte Peter Vullinghs, Geschäftsführer Philips GmbH Market DACH. Mit dem Health Innovation Port gehe das Unternehmen nun den nächsten Schritt und will gemeinsam mit Start-ups aus der Gesundheitsbranche die Transformation im Gesundheitswesen gestalten. »Bei Philips sind wir davon überzeugt, dass diese Entwicklung am besten mit starken Partnern zu schaffen ist und genau aus diesem Grund wollen wir mit dem HIP eine Brücke zwischen der etablierten Gesundheitsbranche und der Gründerszene schlagen.«

Zusätzlich zu den Aktivitäten im HIP bietet das Unternehmen das globale „HealthWorks Start-up Breakthrough Program“ – ebenfalls am Standort Hamburg – an und beteiligt sich mit seinem HealthTech Venture Fund an unterschiedlichsten Gesundheits-Start-ups.

 

Prototyping am 3D-Drucker in der HIP-eigenen Werkstatt
Prototyping am 3D-Drucker in der HIP-eigenen Werkstatt
© Philips

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Philips GmbH UB Healthcare