COVID-19 Antikörpertest

ams unterstützt Berliner Start-up

10. August 2020, 8:31 Uhr | ams
Der von midge medical entwickelte Test soll in nur 15 Minuten Ergebnisse liefern.
© Pixabay

ams liefert midge medical Sensortechnik für COVID-19-Schnelltest

Die ams AG, Premstaetten (Österreich) liefert midge medical, einem deutschen Medizintechnik-Start-up aus Berlin, die neueste Sensortechnik für die Entwicklung eines günstigen und schnellen Gen- und Bluttests im häuslichen und medizinischen Umfeld. Der aktuelle Fokus liegt dabei auf der Entwicklung eines kompakten und portablen COVID-19 (SARS-CoV-2)-Gentests. Die Testergebnisse lassen sich in nur 15 Minuten mit einem Smartphone auslesen. Ein eigens entwickeltes Sensorsystem, das auf dem Spektralsensensor AS7341L von ams basiert, ermöglicht spektral-aufgelöste Read-outs amplifizierter COVID-19 (SARS-CoV-2)-Viruspartikel.

Eine vielversprechende Kooperation

»Die einzigartige diagnostische Vision von midge medical in Kombination mit hochleistungsfähigen und empfindlichen Spektralsensoren von ams ermöglicht das miniaturisierte Read-out zu deutlich geringeren Kosten, als bei herkömmlichen Systemen«, sagt Jennifer Zhao, EVP Advanced Optical Sensors Division bei ams. Zudem werde dezentralisierte Tests sowohl zuhause als auch im medizinischen Umfeld möglich. »Die Smartphone-App von midge medical liefert sofort Ergebnisse, die auf jedem hierfür freigegebenen Smartphone angezeigt werden können.«

Die Kooepration mit dem Berliner Start-up ist nicht der erste Versuch von ams, im Geschäft mit Antikörpertests Fuß zu fassen. Gemeinsam mit Senova, einem Hersteller von medizintechnischen Produkten zur in-vitro Diagnostik mit Sitz in Deutschland, soll die Technologie für einen eigenen »Point-of-care«-Antikörpertest entwickelt werden. Bis September 2020 soll die Produktion eines CE-zertifizierten Einweg-Testkits für den professionellen Einsatz aufgenommen werden.

Links

Mehr Informationen zum Kampf Medizintechnik versus Corona finden Sie in unserem Special.

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ams Osram AG