Sprechstunde am Mittwoch

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

1. April 2020, 11:40 Uhr | Melanie Ehrhardt
Auch für die EU gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
© Pixabay

Der wöchentliche medical-design-Newsletter

Liebe Leser,

nun also doch! Nach langem hin und her will die EU den MDR-Geltungsbeginn verschieben. Dass dieser Schritt angesichts der aktuellen Entwicklungen mehr als überfällig ist, belegen die Reaktionen der Unternehmen und Verbände.

Nun wird es nicht helfen, das MDR-Gesamtpaket einfach zu verschieben. Die Mängel der Verordnung lösen sich nicht in Luft auf, nur weil wir sie aktuell beiseiteschieben. Die Medtech-Unternehmen und ihre Zulieferer dürfen nicht zum Spielball werden. Jetzt schnell produzieren und dann brav die Verordnung schlucken. Das wird nicht funktionieren. Nicht zuletzt weil es derzeit vor allem an Personal und Bauteilen fehlt.

Wir können jederzeit in ähnliche Situationen geraten und dann braucht es eine MDR, die darauf vorbereitet ist und den Unternehmen hilft. Die Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, ist jetzt. Auch für die EU gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design


Meine Leseempfehlungen der Woche

Der wöchentliche medical-design-Newsletter ist kostenlos und landet jeden Mittwoch in Ihrem Postfach. Abonnieren Sie den Newsletter hier


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH