Roboterhersteller

Avatera beruft Ian Read in den Aufsichtsrat

28. September 2020, 10:12 Uhr | Avateramedical
Handschlag (Symbolbild)
© Pixabay

Ehemaliger Pfizer-CEO soll Unternehmen zum Marktführer formen

Die avateramedical N.V. gab die Ernennung von Ian Read zum Mitglied des Aufsichtsrats durch die Hauptversammlung bekannt. Die Hauptversammlung stimmte allen Beschlüssen zu.

Joseph M. Hogan, Vorsitzender des Aufsichtsrats der avateramedical N.V., kommentierte: »Wir heißen Ian Read offiziell in unserem Aufsichtsrat willkommen. Ian, der ein Mitglied des Beirats der Tennor Holding N.V. ist, vertritt unseren Hauptaktionär und ist nach seiner außergewöhnlichen Karriere über vier Jahrzehnte in der globalen Gesundheitsindustrie und vor allem bei Pfizer, einem der weltweit größten Pharmaunternehmen, eine großartige Ergänzung unseres Gremiums. Ian steht für gute Unternehmensführung, Wachstum und Wertschöpfung sowie für die Fähigkeit, Unternehmen zu stärken und zu erfolgreichen Marktführern zu formen.«

Ehemaliger Chairman und CEO von Pfizer

Als ehemaliger Präsident, Chief Executive Officer und Chairman of the Board von Pfizer schuf Read einen Unternehmenswert von mehr als 240 Milliarden US-Dollar. 2010 wurde er zum CEO und ein Jahr später zum Chairman von Pfizer ernannt. Im Dezember 2018 trat er als CEO und Ende 2019 als Chairman in den Ruhestand. Gegenwärtig ist Read Chairman von DXC, Vorstandsmitglied der Kimberly-Clark Corporation und arbeitet im Führungsgremium der Global Healthcare Group innerhalb der Carlyle Group. Nach Abschluss der Fusion zwischen Mylan N.V. und Upjohn Inc., die Ende Juni 2020 die Zustimmung der Aktionäre erhielt, wird Ian Read dem Aufsichtsrat des neuen Unternehmens Viatris beitreten.

»Ich bin beeindruckt von avateramedicals Anspruch, mit 'dem German Robot' in einem globalen Markt, der von einem großen Akteur dominiert wird, neue Standards zu setzen. Das Einwegkonzept des Unternehmens ist brillant, und die Kommerzialisierungsstrategie spiegelt die sich schnell entwickelnden Marktanforderungen wider«, sagte Ian Read. Darüber hinaus freue er sich, mit zukunftsorientierten Wissenschaftlern, Ingenieuren und Experten zusammenzuarbeiten.


 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH