Präzisionsstrahlentherapie

Brainlab-System zur Patientenpositionierung und Monitoring

7. Juli 2020, 8:32 Uhr | Brainlab
ExacTrac kombiniert oberflächen- und röntgenbasiertes Tracking
© Brainlab

LMU Klinikum München behandelt weltweit erste Patientin mit ExacTrac Dynamic

Die Brainlab AG, München, gibt bekannt, dass das LMU Klinikum München die weltweit erste Patientin mit ExacTrac Dynamic behandelt hat. Das System wurde zur Behandlungsoptimierung für eine breite Indikationspalette in der Hochpräzisionsstrahlentherapie entwickelt, indem es Oberflächen- und Thermaltracking mit Röntgenmonitoring zusammenführt.

Die Indikation der Patientin stellte eine Herausforderung für die Ärzte am LMU Klinikum dar: Zum einen aufgrund der Lage des Tumors, zum anderen weil sie eine normale Gesichtsmaske nicht tolerierte. ExacTrac Dynamic bietet automatisiertes Patientenmonitoring während der Behandlung mit mehreren Tracking-Technologien – Oberfläche, Wärme und Röntgen – und nutzt zur Immobilisierung ein rahmenloses System.

Die kraniale 4Pi Immobilisierungslösung in Verbindung mit ExacTrac Dynamic ermöglicht laut Hersteller eine angenehme Behandlung, unter anderem mit einer offenen Gesichtsmaske, und kann helfen, gesundes Gewebe zu schonen.
Die behandelnden Ärzte können auf die submillimetrische Präzision vertrauen, die für eine sichere Bestrahlung der geplanten Behandlungsdosis erforderlich ist. ExacTrac Dynamic vereint mehrere Systeme in einem und reduziert die Komplexität. Daher kann der Einsatz des Systems dazu beitragen, die Behandlungsdauer zu verkürzen, die Anzahl der behandelten Patienten zu steigern und gegebenenfalls deren Aufenthaltsdauer im Krankenhaus zu verkürzen.

ExacTrac Dynamic Patient Montoring
ExacTrac Dynamic Patient Montoring
© LMU Klinikum

System ermöglicht Behandlung mit offener Gesichtsmaske

»Da der relativ kleine Tumor sehr nah am Innenohr der Patientin liegt, stellte die Planung und Durchführung der Bestrahlung eine wirkliche Herausforderung dar«, sagt Prof. Maximilian Niyazi, stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am LMU Klinikum München. Mit ExacTrac Dynamic konnten er und sein Team die Position des Tumors mit hoher Genauigkeit und sehr geringer Latenz konsequent verfolgen und somit eine präzise Behandlung durchführen, selbst mit einer offenen Gesichtsmaske.

Professor Claus Belka, Direktor der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am LMU Klinikum München, fügte hinzu: »Das System ist sehr intuitiv und flexibel einsetzbar.« Es ermögliche den Medizinern eine ständige Echtzeitkontrolle mit einer automatisierten Unterbrechung der Behandlung bei Bewegungen außerhalb der voreingestellten Toleranzen, die wir für den Patienten festgelegt haben.

Belka sieht das System aber nicht nur in der Strahlentherapie. »In der komplexen Radiochirurgie bei Metastasen an der Wirbelsäule ermöglicht uns das System beispielsweise die Behandlung mit einer hochpräzisen, zielgerichteten Dosis durch die genaue Überwachung der internen Anatomie mit automatisiertem Röntgenmonitoring.« Dies sei für Wirbelsäulenbehandlungen aufgrund der Nähe des Rückenmarks zum Zielvolumen von entscheidender Bedeutung. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Brainlab AG