BVMed

Christina Zimmer wird stellvertretende Geschäftsführerin

1. Dezember 2020, 8:32 Uhr | BVMed
Dr. sient.-med. Christina Zimmer, stellvertretende Geschäftsführerin
© BVMed

Katja Marx folgt auf Rainer Hill im BVMed-Rechtsreferat

Beim Bundesverband Medizintechnologie e.B. (BVMed), Berlin), stehen zum Jahresende personelle Veränderungen in der Geschäftsstelle an. Rainer Hill, Leiter des Referats Recht und Regulatory Affairs sowie stellvertretender Geschäftsführer, geht zum Ende des Jahres in den Vorruhestand.

Seine Nachfolge im Rechtsreferat tritt am 1. Dezember 2020 Dr. jur. Katja Marx (36) an. Die promovierte Juristin war zuletzt bei der Kanzlei Geiger Nitz Daunderer mit den Schwerpunkten Medizinprodukte-Haftungsrecht, Medizinstrafrecht, Compliance, Telemedizin, Heilmittelwerberecht und Datenschutzrecht tätig. Marx studierte Rechtswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder sowie an der Humboldt-Universität Berlin und promovierte an der Philipps-Universität Marburg, wo sie auch ihr pharmarechtliches Zusatzstudium mit einem Schwerpunkt im Medizinprodukterecht absolviert hat.

Neue stellvertretende Geschäftsführerin wird Dr. sient.-med. Christina Zimmer (39) , Leiterin Regulatory Affairs und MDR-Expertin beim BVMed. Die Chemikerin und Apothekerin ist seit dem 1. April 2019 Referentin für Regulatory Affairs beim BVMed. Zimmer hat in medizinischen Wissenschaften promoviert und zuletzt in der Medizinprodukte-Überwachung in Liechtenstein gearbeitet. Im Amt für Gesundheit in Liechtenstein nahm sie behördliche Aufsichts- und Vollzugsaufgaben in den Bereichen Medizinprodukte, In-vitro Diagnostika und Strahlenschutz wahr.

30 Jahre beim BVMed

Rechtsanwalt Rainer Hill ist seit Oktober 1990 Referent beim BVMed, der damals noch Bundesvereinigung Verbandmittel und Medicalprodukte hieß. Im April 1992 wurde er zum stellvertretenden Geschäftsführer des BVMed berufen. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Bonn sowie Verwaltungswissenschaften an der Hochschule Speyer. Hill ist unter anderem Mitherausgeber des Gesetzeskommentars WiKo – Medizinprodukterecht

»Vorstand und Geschäftsführung danken Rainer Hill insbesondere für seine juristische Lebensleistung im Bereich des Medizinprodukterechts. Wir sind sehr froh, dass wir mit Dr. Christina Zimmer und Dr. Katja Marx engagierte Expertinnen für die Nachfolge gefunden haben, um den wichtigen rechtlichen und regulatorischen Bereich beim BVMed weiter zu stärken«, so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll. 

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BVMed- Bundesverband Medizintechnologie e.V. KD.