Abschlussbericht veröffentlicht

Das war die Medtec Live 2021

27. April 2021, 11:00 Uhr | Nürnberg Messe
Drei Tage Networking pur: Christopher Boss, Dr. Jörg Traub und Moderatorin Petra Bindl im MedtecLIVE XR-Studio.
© Nürnberg Messe

Drei Tage Dialog, Highlights und hochkarätige Gäste

Intensives Networking und hochwertiger Content standen im Fokus der Medtec Live & Summit 2021. Aussteller wie Teilnehmer zeigten sich begeistert von der hohen Qualität der Vorträge und Kontakte sowie von der exklusiven Ausgestaltung: Dank Studio-Livemoderationen und einem ansprechenden Rahmenprogramm mit DJ, kurzen Sport-Breaks, und einer Abendveranstaltung kam echtes Event-Feeling auf, wenn auch dieses Jahr erneut nur virtuell.

Rund 2.000 Teilnehmer vernetzten sich auf dem kostenpflichtigen Event untereinander und mit rund 150 Ausstellern und Partnern. Über 80 Referenten im wissenschaftlichen Kongress und noch einmal weitere rund 80 Referenten im technisch-praktischen Vortragsprogramm der Messe brachten ihr Wissen ein. Als Vertreter der Politik traten unter anderem Bundesminister Jens Spahn als Schirmherr der Medtec Live sowie die bayerischen Staatsminister Aiwanger und Holetschek virtuell auf. 

Amparo gewinnt Startup-Contest

Zu den Highlights zählte 2021 erneut der Startup-Contest in Kooperation mit EIT Health. Auch dieses Jahr pitchten vielversprechende junge Unternehmen um die Gunst einer hochkarätigen Jury und des Publikums. Zu gewinnen gab es neben attraktiven Geldpreisen auch Coachings, Sachpreise und Gutscheine für eine individuelle »company roadshow« präsentiert vom Medical Valley sowie eine Messeteilnahme auf der Medtec Live 2022.

Acht Start-ups stellten sich 2021 der Herausforderung und präsentierten in jeweils fünf Minuten virtuell ihre Business-Idee. Der dritte Preis ging an das Startup Kumovis, den zweiten Preis sicherte sich MethinksAI, der erste, mit 15.000 € dotierte Preis geht an das Prothetik-Startup Amparo. Der Publikumspreis, zu dem alle Teilnehmer abstimmen konnten, ging an Visseiro.

Young Talent Award geht an Charlotte Pradel

Erstmals wurde dieses Jahr auch der Young Talent Award vergeben. Der in Kooperation mit verschiedenen Partnern ausgerufene Preis richtet sich an Studierende und Young Professionals und zeichnet herausragende Bachelor- und Masterarbeiten aus.

Aus rund 20 Einsendungen wählte die Jury vorab fünf Arbeiten aus. Die fünf Autorinnen und Autoren hatten die Möglichkeit, ihre Arbeiten dem Messepublikum und der Jury in Kurzvorträgen zu präsentieren. Zu gewinnen gab es Sachpreise sowie individuelle Businessgespräche mit Ausstellern und eine Veröffentlichung der Arbeit in Auszügen in einem Fachmagazin. Charlotte Pradel konnte die Jury mit ihrer Arbeit und ihrem Vortrag überzeugen und den ersten Medtec Live Young Talent Award für sich entscheiden.

On-Demand-Angebot und Save the Date 2022

Wer bei der Medtec Live 2021 nicht live dabei sein konnte, hat die Möglichkeit, ein ermäßigtes Streaming-Ticket mit dem Code STREAMMTLV21 im Ticketshop zu erwerben und anschließend alle Vorträge aus Messe und Kongress on Demand abzurufen.

Die nächste Ausgabe ist vom 3. bis 5. Mai 2022 im Messezentrum Nürnberg als Vor-Ort-Veranstaltung mit begleitenden digitalen Tools und Features geplant. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NürnbergMesse GmbH