Medtec Live & Summit 2021

Drei Tage Networking ohne Umwege

29. Januar 2021, 8:31 Uhr | Nürnberg Messe
Auch 2021 finden Medtec Live & Summit als virtuelles Event statt
© AdobeStock/ipopba

Expertenwissen und Networking in der zweiten virtuellen Ausgabe (20. - 22. April 2021)

Die Zeichen stehen nach wie vor auf digitale Events. Das wissen auch die Veranstalter der Medtec Live und des gleichnamigen Summits. Daher findet das Medtech-Event 2021 erneut vom 20. bis 22. April online statt. Weiterentwickelte Features und eine neue Benutzeroberfläche sollen das Netzwerken von Zuhause dabei noch intuitiver und zielgerichteter machen. Zu den Highlights zählen laut Veranstalter das ausgefeilte Matchmaking-System mit 1:1 Videocalls, das  Programm des Medtec Summit, basierend auf neun aktuellen Schwerpunktthemen, und die Präsentationen von Ausstellenr und Experten. Der Start-up-Contest und ein neu geschaffener Talent Award für Nachwuchsforscher bringen frische Ideen ein.

Theorie trifft Praxis und umgekehrt 

Das Inkrafttreten der MDR steht kurz bevor, digitale Gesundheitsanwendungen nehmen Fahrt auf, die Pandemie beschleunigt weiter die Digitalisierung und hat von der Medtech- und Diagnostik-Branche gleichzeitig besondere Leistungen abverlangt. Austausch, Networking und die richtigen Partner für aktuelle und zukünftige Projekte sind für die Unternehmen wichtiger denn je. Schirmherr der Medtec Live, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hebt hervor: »Die Innovationskraft der forschenden Medizin ist ein zentraler Stützpfeiler unseres Gesundheitssystems. Wissenschaftler, Entwickler, Anwender und Mediziner brauchen eine exzellente Infrastruktur und starke Vernetzung«. Die Medtec Live schaffe hierfür eine wichtige Dialogplattform, indem sie den fachlichen Austausch fördert und Netzwerke stärkt.

»Interdisziplinäres Netzwerken auf Augenhöhe – das ist die DNA von Medtec Live & Summit, auch bei der zweiten virtuellen Ausgabe«, sagt Christopher Boss, Leiter Medtec Live bei der Nürnberg Messe GmbH. Die Teilnehmer haben direkt Zugriff auf Experten aus der gesamten Wertschöpfungskette der Medizintechnik und können mit einem Klick persönliche Chats beginnen oder Videocalls vereinbaren. »Bei der Konzeption des Events profitieren wir extrem von den Erfahrungen der ersten virtuellen Ausgabe und haben an vielen Stellen für eine noch bessere User-Experience gesorgt«, so Boss weiter. Neu sei die noch engere Verzahnung zwischen Messe und Kongress, die sich jetzt auch im Namen ausdrückt. Auf der Medtec Live & Summit sollen Forscher auf Praktiker und wissenschaftliche Impulse auf konkretes Praxiswissen treffen.

Präsentieren, Networken und Wissensvorsprung sichern

Aussteller können sich am virtuellen Event mit einem umfassenden Firmenprofil beteiligen, das Präsentations-, Networking- und Matchmaking-Funktionen beinhaltet. Per Upgrade können sich Unternehmen mit weiteren Multimedia-Inhalten im Profil differenzieren und zusätzliche Networking-Funktionen wie Lead-Listen und eigene Roundtables freischalten. Zudem haben alle ausstellenden Unternehmen die Möglichkeit, per Kurzvortrag im virtuellen Ausstellerforum neue Interessenten zu erreichen.

Start-ups und junge Unternehmen profitieren nicht nur von Sonderkonditionen, sondern pitchen auch um den »Start-up-Contest@MedtecLIVE«, der neben Aufmerksamkeit in der Community attraktive Preise wie etwa Coachings und Förderungen einbringt. Aktive Nachwuchsförderung bietet die Medtec Live ab sofort mit dem neuen Talent Award: Angehende Medtech-Professionals können ihre Master- bezieuhngsweise Abschlussarbeiten vorstellen und als Preise neben iPads wertvolle Expertengespräche gewinnen. 

Das Kongressprogramm des Medtec Summit nimmt forschungsrelevante, anwendungsnahe und technologische Themen in den Blick und soll damit Impulse für eine zukunftsfähige, innovative und starke Branche setzen. Ausgewählte Referenten geben an drei Tagen in insgesamt neun Sessions wichtige Einblicke in die folgenden Leitthemen:

  • Digitalisierung
  • Technologie
  • Märkte

Mit strukturierten Daten, maschinellem Lernen und Biobanken Innovationen in Diagnostik und Therapie beschleunigen? Was dahinter steckt, verraten Speaker der Session »Updates in Diagnostics and Innovative Therapeutics«. Im Rahmen der Session »Digitalization in Hospitals: Patient Centered?« zeigen Referenten digitale Lösungen für einen Digitalisierungsschub in den Kliniken aus der Praxisperspektive auf. Unter dem Motto »Regulation: Don‘t hesitate, innovate!« präsentieren Experten einen Rundumschlag zur MDR und beantworten dabei Fragen von der klinischen Prüfung bis hin zur Zertifizierung von AI-Produkten. Weitere Trends, wie Clinical Robotics, Smart-Living, Industrie 4.0 und 3D-Druck werden auf dem Kongress genauer unter die Lupe genommen.

Links

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NürnbergMesse GmbH