VDE|DKE erweitert Geschäftsleitung

Florian Spiteller wird neuer Bereichsleiter

21. Januar 2019, 15:30 Uhr | VDE|DKE
Florian Spiteller verstärkt VDE|DKE-Geschäftsleitung
© VDE|DKE

Florian Spiteller übernimmt die Position des Bereichsleiters External Relations & Support von VDE|DKE und ergänzt damit die Geschäftsleitung. Der 35 jährige Elektroingenieur blickt bereits auf eine lange Karriere im VDE zurück.

Seit Januar 2019 ist Florian Spiteller (35) Bereichsleiter External Relations & Support und damit Mitglied der Geschäftsleitung der vom VDE getragenen Normungsorganisation DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (VDE|DKE). In Spitellers Tätigkeitsbereich fallen unter anderem strategische Fragestellungen der gesamten Normungspolitik, die Unterstützung der Managementgremien von IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission) und CENELEC (Europäisches Komitee für elektrotechnische Normung) sowie das Monitoring und die Bewertung normungsrelevanter Entwicklungen in mehr als 70 Nationen weltweit.

Spiteller hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Elektrotechnik mit der Fachrichtung Informationstechnik studiert. Seine berufliche Laufbahn startete er 2011 als Test- und Forschungsingenieur bei der iSyst Intelligente Systeme GmbH in Nürnberg, wo er zuletzt als Leiter Vertrieb und Marketing tätig war. Anfang 2018 wechselte er als Leiter Vertrieb und Marketing zu der ETO Sesnsoric GmbH in Nürnberg.

Den VDE kennt Florian Spiteller gut: Während seines Studiums in Erlangen startete er 2003 sein ehrenamtliches Engagement in der Organisation. Von 2011 bis 2016 bekleidete er das Amt des bundesweiten Sprechers des VDE YoungNets und koordinierte zusammen mit drei weiteren Sprechern die Hochschulaktivitäten von mehr als 8000 Studierenden der Elektro- und Informationstechnik, organisiert in 60 Hochschulgruppen, sowie 6000 Young Professionals im VDE. Zusätzlich vertrat er die Studierenden und Young Professionals im Vorstand der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE.

Seit 2016 engagiert sich Spiteller aktiv in der Normung. Gewählt in den Lenkungsausschusses der DKE, vertrat er hier nicht nur die Interessen des Ingenieurnachwuchses, sondern auch die Interessen der Wirtschaft als Mitglied der Deutschen Delegation im Council der IEC. Während seiner Zeit als Mitglied des Lenkungsausschusses trieb Spiteller ehrenamtlich die Nachwuchsinitiative

Mit Florian Spiteller, Bereichsleiter External Relations & Support, sind Kevin Behnisch, Bereichsleiter Technologie, und Johannes Stein, Bereichsleiter Produktion, Mitglieder der Geschäftsleitung von VDE|DKE. Vorsitzender der VDE|DKE-Geschäftsführung ist Michael Teigeler. (me)

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.