Medizinroboter

Forscherteam aus Italien gewinnt Kuka Innovation Award

19. November 2020, 10:16 Uhr | Kuka
Nach 2019 wurde auch 2020 der Kuka Innovation Award auf der Medica verliehen.
© Kuka

Neues Konzept für ein nicht-invasives chirurgisches Verfahren mit Ultraschall

Die Gewinner des mit 20.000 Euro dotierten Kuka Innovation Award 2020 stehen fest: Das Forscherteam »HIFUSK« von der italienischen Scuola Superiore St’Anna entwickelte ein nicht-invasives chirurgisches Verfahren, basierend auf hochintensivem fokussierten Ultraschall und dem Kuka Leichtbauroboter LBR Med. So lassen sich bislang unerfüllte medizinische Bedürfnisse bei der Behandlung von pathologischen Geweben, wie Krebsgewebe, abdecken.

Übertragung statt Übergabe

CEO Peter Mohnen gab den Gewinner des Kuka Innovation Awards 2020 in einem Livestream bekannt.
CEO Peter Mohnen gab den Gewinner des Kuka Innovation Awards 2020 in einem Livestream bekannt.
© Weka Fachmedien/M. Ehrhardt

Diese Kombination – aus Roboter und nichtinvasivem Ultraschall – ermöglicht eine präzise chirurgische Behandlung ohne Schnitte, Anästhesie oder Ionisierungsenergie. Robotersteuerung und maschinelles Lernen gewährleisten ein sicheres Verfahren, auch bei geänderten Zielbewegungen während der Therapie.Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihung erstmals im Rahmen einer Live-Websession auf der virtual.Medica statt. Per Video verkündete Peter Mohnen, CEO der Kuka AG (Augsburg).

Robotik-Ideen zu Diagnose, Chirurgie, Therapie und Rehabilitation

Forscher und Nachwuchstalente aus aller Welt hatten sich mit ihren Robotik-Ideen rund um Diagnose, Chirurgie, Therapie und Rehabilitation beworben. Eine internationale Jury wählte die fünf besten Ideen aus. Die Finalteams hatten bis November Zeit, diese zu realisieren. Aufgrund der Corona-Pandemie arbeiteten die Teams in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen. So war der Zugang zu den Labors teilweise eingeschränkt und die Finalisten konnten nicht in voller Team-Stärke an den Anwendungen arbeiten.

Trotz Maske sieht man dem Team von HIFUSK die Freude über den Gwinn an.
Trotz Maske sieht man dem Team von HIFUSK die Freude über den Gwinn an.
© Weka Fachmedien/M. Ehrhardt

Für die Umsetzung ihres Projekts bekam jedes Team einen sensitiven KUKA Leichtbauroboter LBR Med zur Verfügung gestellt – die erste robotische Komponente, die zur Integration in ein Medizinprodukt zertifiziert ist. Außerdem erhielten die Teams ein Training für die Hardware und wurden während des gesamten Wettbewerbs von Kuka-Experten begleitet. Auf der virtuellen Medica präsentierten die Finalisten ihre Konzepte digital einem internationalen Fachpublikum.

»Artifical Intelligence Challenge« – Der Kuka Innovation Award 2021

2014 rief Kuka den Innovation Award ins Leben, um Innovation zu fördern. Der jährliche Wettbewerb soll das Innovationstempo im Bereich der roboterbasierten Automatisierung beschleunigen und den Technologietransfer von der Forschung in die Industrie stärken. Er richtet sich an Entwickler, Absolventen und Forscherteams. Im kommenden Jahr steht der Innovationspreis unter dem Motto »Artificial Intelligence Challenge«. Dabei sind Konzepte rund um das Thema Künstliche Intelligenz gefragt. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.  (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kuka Roboter GmbH Global Sales Center

Weitere Artikel zu KUKA Systems GmbH