Generationenwechsel

Fried Kunststofftechnik mit neuer Geschäftsführung

7. September 2021, 8:36 Uhr | Fried Kunststofftechnik
v.l.n.r.: Lukas Fried, Felix Fried und Ralf Krüger
© Fried Kunststofftechnik

Andreas Fried übergibt die Führungsposition an Felix und Lukas Fried

Die Unternehmensführung der Fried Kunststofftechnik GmbH, Urbach, vollzog im Juli 2021  einen Generationswechsel. Nachdem der bisherige Geschäftsführer Andreas Fried (65) in den Ruhestand  gegangen ist, übernimmt nun die dritte Familiengeneration die Leitung des Unternehmens. Mit der  Übernahme der Unternehmensführung halten Felix Fried (34) und Lukas Fried (27) gemeinsam mit dem  bisherigen Geschäftsführer Ralf Krüger (58), die Tradition eines dreiergeführten Familienunternehmens  aufrecht. 

Die seit der Gründung im Jahr 1987 kontinuierlich gewachsene Fried Kunststofftechnik GmbH schuf sich im Raum Mitteleuropa einen Namen als Partner für anforderungsspezifische Lösungen aus Kunststoff. »Um diese Position weiter zu stärken und auszubauen, war es wichtig, rechtzeitig die Weichen zu stellen  und der nächsten Generation die Verantwortung zu übertragen«, so Andreas Fried. Das mittelständische  Unternehmen mit 250 Mitarbeitern setze dabei auf Zuverlässigkeit und Flexibilität, sowie stetige  Anpassungen an die sich wandelnden Anforderungen der Branche. Noch unter der Führung von Andreas  Fried wurden verschiedene Maßnahmen zur Digitalisierung und Automatisierung erfolgreich  angegangen und umgesetzt. 

»Immer einen Schritt voraus«

»Diese positive Entwicklung möchten wir weiter zukunftsfähig fortsetzen und für unsere Visionen nutzen. Immer einen Schritt voraus zu sein, das ist unser Anspruch«, ergänzt Felix Fried. 2016 führte es  ihn nach seinem Studium und anschließenden verschiedenen beruflichen Stationen in das Familienunternehmen. Er besetzte dort erfolgreich die Position des technischen Leiters und übernimmt somit nun die  technische Geschäftsführung. 

Felix Fried trat 2017 als Assistent der Geschäftsführung ein. Danach leitete er den Bereich für Verwaltungs- und Personalangelegenheiten. Als Teil der Geschäftsführung verantwortet er zukünftig Finanzen, Personal und  Verwaltung des Unternehmens. 

Ralf Krüger, der 1991 als Betriebsleiter im Werkzeugbau in das Unternehmen kam, ist weiterhin die Konstante in der Geschäftsführung. Der gelernte Maschinenbautechniker und Betriebswirt  bringt weiterhin seine umfassende Expertise für die Kundenberatung ein. Das Urbacher Unternehmen  kennzeichnet eine enge, vertrauensgeprägte Zusammenarbeit mit Kunden aus verschiedensten  Branchen, darunter etliche Weltmarktführer, die dem Know-how und der Qualität von Fried vertrauen.

Unternehmen setzt in Zukunft intensiv auf Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird bei Fried laut eigener Aussage großgeschrieben. Seit 20 Jahren wird Strom  aus firmeneigenen Fotovoltaikanlagen eingespeist. Gerade ist die gesamte Produktion auf CO2-Neutralität umgestellt worden. Dies ist auch ein Anliegen der neuen Geschäftsführung, neben der  stetigen Weiterentwicklung des Unternehmens. 

Die Unternehmensziele der neuen Geschäftsführung sind klar definiert. So möchte das Unternehmen  sein Wachstum nachhaltig verbessern, durch operative Exzellenz, äußerste Kundenzufriedenheit und  höchste Ansprüche an Qualität und Lieferperformance. Die bereits enge Zusammenarbeit mit Kunden  soll sich vertiefen: In Zukunft will Fried mit Kunden in noch früheren Phasen als unterstützender Partner in der Beratung und Konstruktion, aber auch in der Entwicklung und Industriedesign, zusammenarbeiten.

Über Fried Kunststofftechnik 

Mit über 40 Jahren Erfahrung in Kunststofftechnik und Lackierung und über 250  Mitarbeitern im Unternehmenssitz in Urbach ist die Fried Kunststofftechnik GmbH eines der führenden Unternehmen der Branche. Für viele  Weltmarktführer entwickelt das Unternehmen kundenspezifische Lösungen aus Kunststoff. Von kleinen bis zu sehr großen  Baureihen, in niedrigen und hohen Stückzahlen. Zu den Abnehmern gehören unter anderem Kunden aus den Branchen Medizingeräte & Healthcare, Labor & Analysegeräte, Consumer und Industrie. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH