Sportmedizin

Glukosemonitoring im Leistungssport

13. April 2021, 10:38 Uhr | Abbott
Eliud Kipchoge (vorne) trägt den Sensor am Oberarm
© Abbott

Warum der schnellste Mann der Welt Abbotts Libre Sense nutzt

Eliud Kipchoge ist nicht nur dreimaliger olympischer Medaillengewinner, sondern gilt auch als der schnellste Mensch der Welt. Ihm gelang es als erster Läufer, einen Marathon in unter zwei Stunden zu beenden. Bei einer Art »Laborrennen« im Oktober 2019 brauchte der Kenianer 1:59:40 Stunden für die 42,195 Kilometer. Auch wenn der Lauf nicht als offizieller Weltrekord gilt, einen Platz in den Geschichtsbüchern hat sich Kipchoge dennoch verdient. 

Um Spitzenleistung wie diese aufrechtzuerhalten, suchen Kipchoge und das NN Running Team ständig nach Verbesserungen und Innovationen für alle Aspekte ihres Trainingsprogramms. Dafür analysieren und bewerten sie alles von der Laufplanung über die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr bis hin zu Kleidung sowie Schuhe – und seit kurzem auch Medizintechnik.

Abbott und NN Running Team gehen Partnerschaft ein 

Das Team arbeitet künftig mit Abbott zusammen. Kipchoge und drei weitere Mitglieder trainieren mit dem Libre Sense Glucose Sport Biosensor, um ihren Glukosespiegel zu überwachen und die sportliche Leistung zu optimieren. Beim NN Mission Marathon, ein Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele, das am 18. April 2021 in Enschede (Niederlande) stattfindet, sammelt das Abbott-Produkt erste Wettkamperfahrungen. 

»Die Verwendung von Abbotts Libre Sense hat mein Trainingsprogramm verändert. Ich lerne, wie mein Glukosespiegel mit meiner Laufleistung zusammenhängt und habe festgestellt, dass schon kleine Anpassungen einen großen Unterschied machen können«, so Kipchoge. Dabei geht es nicht nur um schnellere Zeiten, sondern insbesondere um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Leistung.

Als erstes Produkt seiner Art ermöglicht der Biosensor von Abbott den Läufern nun, molekulare Daten in Echtzeit zu nutzen, ihren Glukosespiegel zu überwachen und darauf basierende personalisierte Ernährungspläne zu erstellen. »Wir haben unsere  Sensortechnologie eingesetzt, um Weltklasse-Athleten wie Eliud und Alltagssportlern gleichermaßen zu helfen, ihr optimales Potenzial auszuschöpfen«, sagt Duncan Williams, Divisional Vice President, Biosensor Technology, Abbott. Libre Sense werde dazu beitragen, das Glukosemonitoring im sportlichen Leistungstraining alltäglich zu machen und Athleten helfen, ihre Höchstleistung zu erzielen.

Über das Abbott Libre Sense Glukose-Sport-System

Der Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor ist für Sportler (ab 16 Jahren) zur Messung des Glukosespiegels bestimmt. Sportler sind definiert als Personen, die Sport mit dem Ziel betreiben, ihr Wohlbefinden und ihre Leistung zu verbessern. Der Biosensor ermöglicht es Sportlern, ihre Glukosewerte und ihre sportliche Leistung zu korrelieren. Der Biosensor ist nicht für die Diagnose, Behandlung oder Überwachung einer Krankheit vorgesehen.

Das rezeptfreie CE-Produkt ist seit September letzten Jahres in Europa erhältlich und ermöglicht Sportlern eine kontinuierliche Glukoseüberwachung über eine mobile App und ein Lesegerät am Handgelenk bietet. Die Athleten tragen den kleinen runden Biosensor (etwa so groß wie eine Zwei-Euro-Münze) auf der Rückseite des Oberarms. Er wird bis zu 14 Tage lang getragen und liefert über eine vom Sporttechnologieunternehmen Supersapiens entwickelte mobile App Glukosewerte in Echtzeit. 

Das Gesamtsystem soll Athleten dabei unterstützen, die Auswirkungen ihrer Ernährungsgewohnheiten auf das Training und den Wettkampf zu verstehen. »Nach dem Training mit dem Biosensor konnten wir schnell neue Erkenntnisse über die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr während Hochleistungstraining und Ausdauertraining gewinnen. Wir haben zum Beispiel eine Verschiebung des Zeitpunkts der Kohlenhydratzufuhr vor dem Rennen und während des Rennens erprobt, um von dem maximalen Nutzen profitieren zu können«, sagt Valentijn Trouw, Performance Director des NN Running Teams und Global Sports Communications. (me)
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Abbott GmbH & Co. KG