Wintersemester 2020/21

Masterstudiengang Medizintechnik der HAWK

15. Oktober 2020, 11:07 Uhr | Tüv Süd
Lernen (Symbolbild)
© Pixabay

Tüv Süd bietet Zusatzqualifikationen

Eine Kooperation zwischen Tüv Süd Akademie und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen (HAWK) bietet Studierenden im neu geschaffenen Masterstudiengang Medizintechnik seit dem Wintersemester 2020/21 die Möglichkeit, unternehmerisch wichtige Zusatzqualifikationen zu erwerben.

Die Studierenden können dazu erstmals praxisrelevante Grundlagenseminare zu den Themen Qualitätsmanagement in der Medizinprodukteindustrie nach ISO 13485:2016, Grundkurs Medizinprodukterecht sowie Regulatorische Rahmenbedingungen nach MDR belegen. Der Unterricht findet hochschulintern durch Dozenten statt, die das Schulungskonzept der Akademie kennen.

Die Pflichtvorlesungen sind Teil des dreisemestrigen Moduls Entrepreneurship mit dem Leitthema »Vom Forscher zum Unternehmer« und sollen das unternehmerische Denken der Studierenden fördern. Nach Abschluss haben sie die nötigen Fähigkeiten erworben, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern oder sogar selbst unternehmerisch tätig zu werden.

Fachlich liegt der Schwerpunkt des Masterstudiengangs Medizintechnik auf der digitalen Diagnostik, zum Beispiel durch Künstliche Intelligenz in der Bildgebung, und der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Besonders interessant ist die praktische Integration in den Forschungs-, Hochschul- und Industriestandort Göttingen und die Kombination von medizintechnischer Innovation und Entrepreneurship.

Nützliche Links

  • Mehr Informationen zum Studiengang gibt es hier
  • Weiterbildungsseminare im Bereich Medizintechnik der TÜV SÜD Akademie finden Interessierte unter www.tuvsud.com 

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TÜV SÜD AG