Sprechstunde am Mittwoch

Mathenachhilfe für die EU

31. Juli 2019, 15:00 Uhr | Melanie Ehrhardt
Melanie Ehrhardt, Redakteurin Medizin+elektronik
© Weka

Früher viel unserer Redakteurin das Rechnen viel leichter. Aber da hatte sie ja auch noch kein Smartphone. Glück für sie: Mit ihren kleinen und großen Rechenfehlern steht sie nicht alleine da, denn auch die EU hat bei der MDR den ein oder anderen Schnitzer drin.

Liebe Leser,

ich liebe die Mathematik! Analysis, Lineare Algebra sowie Numerik, herrlich! Meine Zuneigung zu dieser wunderschönen Wissenschaft  ging sogar soweit, dass ich zwei Semester Mathematik studiert habe. Und heute? Da brauche ich selbst für die einfachsten Aufgaben mein Smartphone, was im Übrigen nicht ganz unschuldig an der Misere ist. Denn wie Studien zeigen, wirkt sich die Dauerpräsenz von Smartphones  auf unser Gehirn aus.

Aber dass die folgende Rechnung nicht aufgehen kann, findet man auch ganz ohne Hilfsmittel raus: 58 – 2 = 15.  Ungefähr mit so vielen Benannten Stellen rechnet Dr. Bassil Akra vom Tüv Süd, wie er mir gestern im Interview verriet. Auch beim Zeitplan hat die EU den ein oder anderen Rechen- beziehungsweise Denkfehler gemacht. Denn allein die Auditierung des Tüv Süds hat 1,5 Jahre gedauert. Sportlich in Anbetracht einer Übergangsfrist von 3 Jahren, die heute in 295 Tagen endet. Vielleicht geht die EU doch noch einmal in sich, dafür leg ich auch öfter mein Smartphone weg.

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt

 


Meine Lesempfehlungen der Woche

  • Forscher der ETH Zürich und der südafrikanischen Firma SAT haben eine künstliche maßgeschneiderte Herzklappe aus 3D-gedrucktem Silikon entwickelt. Dies könnte helfen, den steigenden Bedarf einer alternden Gesellschaft für Ersatz-Herzklappen zu decken.
     
  • Im gesamten Bereich der Medizin kommen Roboter bereits zum Einsatz. Geräte-Entwickler müssen hier jedoch komplexe und strenge Designvorgaben erfüllen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen hinsichtlich Interoperabilität, Latenz und Datendurchsatz.
     
  • Unser Marktbarometer zeigt regelmäßig die wirtschaftlichen Entwicklungen der Medizintechnik, insbesondere der Medizinelektronik: Wie entwickelt sich der Markt, wo stehen die Zeichen auf Wachstum, wer muss seine Erwartungen runterschrauben und welche personellen Entscheidungen prägen die Branche?
     
  • Roboter sind aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Doch trotz technischem Fortschritt fungieren sie bisher nur als Assistent. Das kann, muss aber so nicht bleiben. Wo also geht die Reise hin? Diese Frage wollen wir mit unserem Dossier »Roboter in der Medizin« beantworten.

Für Sie ausgewählte Produkte

Elektroaktives Siliconlaminat Nexipal: Beweglich wie ein künstlicher Muskel

Neue Generation elektronischer Pflaster: Covestro und Partner entwickeln hautverträgliche Wearables

In-Ear-Herzfrequenzmesser MAXM86161: Genauigkeit sollte nicht am Platz scheitern

Nautilus-Reihe erhält Zuwachs: GradConn erweitert IP68-klassifizierten Koaxialsteckverbinder


Sprechstunde am Mittwoch
Der wöchentliche Medizin+elektronik-Newsletter ist kostenlos und landet jeden Mittwoch in Ihrem Postfach.
Abonnieren Sie den Newsletter hier

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH