Newsletter KW 40

Medizinische Hochspannung im doppelten Sinn

5. Oktober 2022, 12:30 Uhr | Ute Häußler
Pääbos bahnbrechendes Werk bietet eine Grundlage für die Erklärung dessen, was uns zu einzigartigen Menschen macht.
© Karolinska Institut

Algen gegen Krankenhauskeime ++ Medizin-Nobelpreis ++ Bauchspeicheldrüse als Implantat

Sie lesen den medical design-Newsletter vom 05. Oktober 2022. Um den Newsletter jeden Mittwoch per Mail zu erhalten, melden Sie sich hier kostenlos an.

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Digitalisierung Medizintechnik medizin 4.0 Ute Häußler
© WFM

die Nobelpreiswoche wird jedes Jahr mit Hochspannung erwartet. Für die Medizin brach 2022 in Leipzig großer Jubel aus, wo der Preisträger Svante Pääbo am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie das Neandertaler-Genom erforscht.

Der Schwede glaubte zunächst an einen elaborierten Scherz seiner Kollegen, doch der mit rund 920.000 Euro dotiert Preis ist real. Pääbos Arbeiten haben das Verständnis der Evolutionsgeschichte der modernen Menschen revolutioniert. Vor lauter Freude über die Auszeichnung schmissen besagte Kollegen den Preisträger erstmal in den Campus-Pool. 

Auch die moderne Medizin profitiert von Pääbos Forschung, die ursprünglich aus reiner historischer Neugierde begonnen wurde: Den wichtigsten genetischen Risikofaktor schwer an COVID-19 zu erkranken oder sogar daran zu sterben, haben wir vom Neandertaler geerbt. Doch auch ein paar schützende Gene kommen aus der Steinzeit - das Immunsystem der Neandertaler beeinflusst uns auf jeden Fall noch heute – sowohl positiv als auch negativ.

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
 

PS: Über eine ganz andere Art der medizinischen Hochspannung sprechen wir in unserem Kurz-Interview mit Sebastian Dormeier von ODU: Er erläutert den schmalen Grat zwischen kleinstem Bauraum und höchster Leistung in der HV-Medizintechnik.

Meine Lese-Empfehlungen der Woche


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ODU GmbH & Co. KG