T4M in Stuttgart

Medizintechnikwissen in über 130 Vorträgen

15. April 2019, 8:00 Uhr | Landesmesse Stuttgart
Die T4M findet erstamls vom 7. - 9. Mai 2019 in Suttgart statt.
© Messe Stuttgart

Auf zwei Bühnen direkt im Ausstellungsbereich sowie auf der Pitching Stage der Start-up World vermitteln Experten aus Industrie und Wissenschaft Fachwissen anschaulich und praxisnah. Interessenten können aus einem Angebot von über 130 Vorträgen das für sie passende Thema auswählen.

Unter anderem werden Fragestellungen zu MDR/Regularien, Digitalisierung, Additiver Fertigung, Kunststoff, Karriere, Fertigung und Produktion, Management und Markt, Reinigung, Konstruktion und Komponenten sowie Elektronik beleuchtet.  Wie ein roter Faden zieht sich dabei das Thema »Produktion von morgen« durch das Rahmenprogramm der T4M. Einen spannenden Beitrag dazu leistet der Vortrag »Smart factory – mit dem digitalen Zwilling zu sicheren und nachverfolgbaren Prozessen in der Medizintechnik« des Siemens Industriesoftware-Spezialisten Dr. Thomas Mücke. Darin erläutert er, wie die Durchgängigkeit im Prozess von der Entwicklung bis zur Produktion verbessert werden kann.

Die Relevanz von Kooperationen vermittelt auch der Workshop »Smart health – von der Forschung zur Anwendung«, in dem der Cluster für Mikrosystemtechnik microTEC Südwest seine Fachgruppen »In Vitro Diagnostik« und »Intelligente Implantate« sowie das Förderprojekt »3D-Bio-Net« vorstellt.

Zeitreise in das Jahr 2030

Zu den Höhepunkten des Rahmenprogramms gehören laut Veranstalter die drei Keynote-Vorträge, mit denen jeder Messetag startet. Sie bieten in anregenden und kurzweiligen Sessions Ein- und Ausblicke in verschiedene Bereiche der Medizintechnikbranche. So skizziert Miriam Schuh, Salary Partnerin bei reuschlaw Legal Consultants, was die Branche ein Jahr vor Ende der Übergangsfrist zum MDR bewegt. Der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky wirft in seiner Keynote einen  Blick in die Zukunft der Medizin und nimmt sein Publikum mit auf eine Zeitreise in das Jahr 2030. Am letzten Messetag beleuchtet Marcus Kuhlmann, Fachverbandsleiter Medizintechnik im Industrieverband Spectaris, die Marktentwicklung der Medizintechnik aus Insidersicht.
 
Wer das Ausstellerangebot der T4M unter einem bestimmten Fokus betrachten will, kann an Guided Tours zu den Schwerpunktthemen Electronic Manufacturing, Kunststoff in der Medizintechnik und Labelling teilnehmen. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Landesmesse Stuttgart GmbH