Mit rund 50 Referenten

MedTech Summit bringt gesamte Branche zusammen

27. Februar 2020, 9:30 Uhr | Medtech Pharma
Der MedTech Summit findet vom 31. März - 2. April 2020 in Nürnberg statt.
© Fotolia/S. Nivens

Wenige Wochen vor dem MedTech Summit 2020 kann sich die MedTech-Branche auf ein laut Veranstalter hochaktuelles und breit gefächertes Programm freuen. Erneut stehen interdisziplinäre Vernetzung und Expertenwissen aus erster Hand im Fokus von Kongress und Partnering.

Dass die digitale Transformation inzwischen weit mehr als ein vielzitiertes Schlagwort ist, zeigt sich deutlich am Themenspektrum der Vortragsreihen des MedTech Summits. Apps und Wearables haben den Sprung von der Consumer-Welt in die medizinische Diagnostik und Therapie geschafft. Ebenso haben sich Roboter-Technologien längst in der Healthcare-Branche etabliert, beispielsweise in der Unterstützung des pflegerischen und medizinischen Personals in Geriatrie und Rehabilitation. Aber auch im OP sind digitale Applikationen im Einsatz und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

Künstliche Intelligenz im Dienst der Medizin

Genau wie in vielen anderen High-Tech-Branchen eröffnen die Methoden der Künstlichen Intelligenz auch in medizinischen Anwendungsbereichen neue Möglichkeiten. Gerade in der Onkologie, also bei der Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen, hilft KI dabei, in großen Datenmengen aus molekularen Analysen oder individuellen Risikofaktoren Muster und Zusammenhänge zu erkennen. Auch die Auswertung hochaufgelöster Bilddaten aus CT oder MRT erfolgt mit Unterstützung durch KI-Algorithmen effizienter und treffsicherer.

MDR erneut im Fokus

Im Jahr des Geltungsbeginns der MDR kommt dem Thema der Zertifizierung von Medizinprodukten eine außergewöhnlich große Bedeutung zu. Entsprechend informieren Experten über wichtige Details in den gesetzlichen Vorgaben und Strategien für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis aus ganz verschiedenen Perspektiven. Auch hier können digitale Werkzeuge helfen, die geforderten Daten effizient zu verarbeiten.

Neue Ansätze in der Produktion

In enger Verknüpfung mit der Schwerpunktsetzung der im Verbund stattfindenden MedtecLIVE werden von Experten mannigfaltige Aspekte einer effizienten Produktion im MedTech-Bereich adressiert. Die Digitalisierung von Prozessen in Beschaffung, Logistik und Herstellung wird in der komplexen Umgebung von Medizin- und Labortechnik bemerkenswerte Fortschritte in Effizienz und Qualität ermöglichen. Im Umfeld zukunftsweisender Produktionstechniken darf aber auch die additive Fertigung nicht fehlen, die beispielsweise bei der Implantatherstellung erstmals eine konsequente Individualisierung erlaubt.

Nützliche Links:

Ab sofort ist das vollständige Programm abrufbar unter: www.medtech-summit.de

Über folgenden Link können Sie sich registrieren: https://portal.medtech-summit.com/

Themen in diesem Artikel

Wearables, Apps, Künstliche Intelligenz, EU-MDR, Additive Fertigung

(me)

 


 

 

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH