Newsletter KW 49

Mehr Energie für Herzschrittmacher

9. November 2022, 11:30 Uhr | Ute Häußler
© Lifeaz

Die neue Krankenhausreform ++ Neue Chefin für FMC ++ Start-Up des Monats

Sie lesen den medical design-Newsletter vom 07. Dezember 2022. Um den Newsletter jeden Mittwoch per Mail zu erhalten, melden Sie sich hier kostenlos an.

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Digitalisierung Medizintechnik medizin 4.0 Ute Häußler
© WFM

was finden Sie wichtiger, einen Herzschrittmacher, ein Handy oder ein Elektroauto? Eh klar, oder? Und obwohl Batterien für die lebenswichtigen Implantate nur rund zehn Jahre halten und jeder Wechsel eine Operation verlangt, wurde in den letzten Jahrzehnten zumeist Batterieforschung für Autos oder Smartphones betrieben. Bei den Primärzellen für MedTech- Implantate gab es dagegen keine nennenswerten Neuerungen. Das soll sich jetzt ändern.

Schlüssel ist ein neues Katholyt, welches Forschende des MIT in Boston entdeckt haben. Es liefert im Gegensatz zu aktuellen Materialien aktiv Energie und kann das Totgewicht von Batterien halbieren. Ein weiterer Vorteil: In der Produktion kann das neue Katholyt einfach ausgetauscht werden und kostet nicht mehr. Die Batterielaufzeit soll damit um satte 50 Prozent gesteigert werden. Wer bisher alle 10 Jahre für einen Batteriewechsel unters Messer musste, könnte dann 15 Jahre mit einer Herz-Batterie auskommen - ein gewaltiger Unterschied und deutlich wichtiger als ein paar Kilometer E-Auto-Reichweite.

»Gesundheit vor Kommerz« fordert auch das neue Krankenhauskonzept von Karl Lauterbach und seiner Regierungskommission. »Das jetzige System hat eine Tendenz zu billiger Medizin,« sagt der Bundesgesundheitsminister und nennt die Fallpauschalen das größte Problem der Kliniken. Genau hier setzt die neue Großreform an, die wir u.a. in diesem Newsletter vorstellen.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler

Meine Lese-Empfehlungen der Woche


Schwerpunkt Stromversorgung

(uh)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Analog Devices GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik

Weitere Artikel zu Software als Medizinprodukt