Ypsomed Innovationsfonds

Mit chirurgischer Präzision zum Sieg

8. Januar 2021, 9:20 Uhr | Ypsomed
Pokale auf Podest (Symbolbild)
© Pixabay

SurgeonsLab belegt ersten Platz beim Ypsomed Innovationspreis

Gestern Abend verlieh der Ypsomed Innovationsfonds zum zehnten Mal den Ypsomed Innovationspreis. Da eine feierliche Preisübergabe aufgrund der aktuellen Pandemielage nicht möglich war, wurden die Preisträger in einem virtuellen Raum geehrt. Alle drei ausgezeichneten Projekte stammen von Forschenden der Universität Bern. Die Preissummen werden vom Ypsomed Innovationsfonds und von PwC Bern gestiftet.

1. Preis: SurgeonsLab

Die chirurgische Behandlung von Hirnaneurismen ist anspruchsvoll und erfordert höchste Präzision. Bereits kleinste Fehler können Blutungen verursachen, was die eingeschränkte Sicht des Operateurs zusätzlich beeinträchtigt und den Eingriff verkompliziert. Entsprechend zeitintensiv und risikoreich für Patienten ist die Ausbildung der Chirurgen für diesen Eingriff.

SurgeonsLab hat einen Simulator entwickelt, der solche komplexen Eingriffe am Modell durchführt. Dabei operiert der Simulator im 3D-Druckverfahren hergestellte Hirne, welche patientenspezifische Merkmale aufweisen. Er simuliert den Eingriff mit der tatsächlichen Physiologie des Patienten. Chirurgen in Ausbildung können auf diese Weise komplexe Eingriffe üben und sich die notwendige Routine aneignen. Zudem können die Eingriffe an einem anatomisch auf den Patienten zugeschnittenen Modell simuliert werden, was das Risiko des Eingriffs reduziert.  

2. Preis: Babyla

Muttermilch ist die ideale Ernährung für Neugeborene. Frühgeborene mit geringem Geburtsgewicht benötigen zusätzlich nahrhafte Unterstützung bei der Entwicklung; meist ist es mit Proteinen angereicherte Milch. Diese Produkte sind allerdings entweder teuer oder sie basieren auf Kuhmilch, welcher verschiedene förderliche Eigenschaften der Muttermilch fehlen.

Babylat hat ein System entwickelt, das die optimale Nahrungsversorgung des frühgeborenen Kindes sicherstellt. Es handelt sich um ein Filtersystem, das Proteine aus menschlicher Spendermilch konzentriert. Mit diesem Konzentrat wird anschliessend die Muttermilch angereichert. Weil das System in der Klinik platziert werden kann, ist es günstiger als bestehende Angebote.

In der Pädiatrie ist eine Zunahme von Frühgeburten zu beobachten. Entsprechend steigen Nachfrage und Bedeutung entwicklungsfördernder, gesunder Ernährung für frühgeborene Kinder mit sehr tiefem Geburtsgewicht. Babylats System ist eine kosteneffiziente Lösung, die einem wachsenden Bedürfnis entspricht.    

3. Preis: 8photonics

Die empirische Erforschung in der Lasertechnologie bringt auch sehr konkrete Probleme mit sich: Versuchsaufbauten werden rasch unübersichtlich und ausserdem lassen sich aufgebaute Versuche nicht transportieren.

Das Team von 8photonics hat einen Weg gefunden, diese Herausforderung mit Versuchsaufbauten zu meistern. Dazu hat es eine Art Baukastensystem entwickelt, das es ermöglicht, Versuche im Bereich Laser oder OCT (Photonik) sauber aufzubauen und diese Aufbauten auch an andere Standorte zu transportieren. Das Team hat eine einfache Lösung für eine Herausforderung gefunden, die jedem Forscherteam in der Photonik vertraut ist. Und weil das Baukastensystem so praktikabel ist, können nun andere Forschungsgruppen dies problemlos ebenfalls nutzen. 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH