Exolon kooperiert mit Eastman

Neues Material für starre medizinische Verpackungen

8. Februar 2023, 12:43 Uhr | Kathrin Veigel
Die Serie Vivak Med besteht aus transparenten Platten aus thermoplastischem Copolyester, die die Biokompatibilitätsanforderungen der ISO 10993/USP-Klasse VI erfüllen.
© Exolon

Resultierend aus der Zusammenarbeit mit dem Spezialmaterialanbieter Eastman bietet die Exolon Group ab sofort die aus Copolyestern von Eastman hergestellten Vivak-Med-Massivplatten an.

Vivak Med, die transparente, thermoplastische Platte für starre medizinische Verpackungen der Exolon Group, wird aus dem Material Eastar 6763 von Eastman extrudiert und entspricht den Biokompatibilitätsanforderungen der ISO 10993/USP Klasse VI. Das Produkt ist in den Dicken von 0,6 mm bis 8 mm erhältlich.

Die Verwendung von Vivak Med ermöglicht es OEM-Herstellern, die neue EU-MDR in Bezug auf Zuverlässigkeit und Rückverfolgbarkeit für starren Verpackungen einzuhalten.

Mit dieser Zusammenarbeit und der Entwicklung von Vivak Med als Erweiterung des Vivak-Portfolios will Exelon neue Märkte erschließen, wie Wim Van Eynde, Head of Product Management bei der Exolon Group, erklärt. Damit soll die medizinische Verpackungsindustrie nun Zugang zu einem breiteren Sortiment an Plattenmaterial bekommenr.

Medical-Grade-Materialien von Eastman bieten im Vergleich zu anderen Rohstoffen wie hochschlagfestem Polystyrol mehrere Vorteile, zum Beispiel einen geringeren Materialverbrauch und keine bedenklichen Inhaltsstoffe.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Exolon Group NV

Weitere Artikel zu Verpackungsmaschinen