Siemens Healthineers

Neues Schwergewicht in der Onkologie

19. April 2021, 8:00 Uhr | Siemens Healthineers
Handschlag (Symbolbild)
© Pixabay

Siemens Healthineers schließt Übernahme von Varian ab

Eigentlich war es nur noch reine Formsache: Die Siemens Healthineers AG hat den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von Varian Medical Systems, Inc. (Varian) bekannt gegeben. Die Übernahme war am 2. August 2020 angekündigt worden.

»Mit Varian verfügt Siemens Healthineers über das umfassendste Portfolio im MedTech-Sektor und eröffnet sich damit erhebliches Potenzial zur Wertschaffung. Mit einem hochintegrierten Ansatz wird Siemens Healthineers den weltweiten Kampf gegen Krebs auf eine neue Stufe heben«, sagte Prof. Dr. Ralf P. Thomas, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens Healthineers AG.

Mit dem Abschluss dieser Transaktion sei man nun hervorragend positioniert, um gemeinsam zwei Sprünge zu machen: einen Sprung in der Krebsbehandlung und einen Sprung in unserer Bedeutung für die Gesundheitsversorgung insgesamt. »Gemeinsam schaffen wir einen starken und verlässlichen Partner, der in der Lage ist, Kunden und Patienten während der gesamten Versorgungskette der Krebsbehandlung sowie über alle wichtigen klinischen Pfade hinweg zu unterstützen«, sagte Dr. Bernd Montag, Vorstandsvorsitzender der Siemens Healthineers AG.

Digitales, diagnostisches und therapeutisches Ökosystem

Das kombinierte Unternehmen bietet ein hoch integriertes Portfolio aus Bildgebung, Labordiagnostik, Künstlicher Intelligenz und Behandlung für den weltweiten Kampf gegen Krebs mit erheblichem Potenzial für eine höhere Wertschaffung. Die Akquisition steht in Einklang zu der »Upgrading«-Phase der Siemens Healthineers Strategie. Mit dem Abschluss der Akquisition wird erwartet, dass Varian innerhalb der ersten 12 Monate einen positiven Beitrag zum bereinigten unverwässerten Ergebnis je Aktie1 von Siemens Healthineers leisten wird. Zusätzlich strebt Siemens Healthineers EBIT-Synergien von mindestens 300 Millionen Euro per annum im Geschäftsjahr 2025 an.

Varian und Siemens Healthineers bauen auf der langjährigen strategischen Partnerschaft »EnVision« auf, um ein digitales, diagnostisches und therapeutisches Ökosystem zu etablieren, das auch das Behandlungsmanagement umfasst. Gemeinsam mit Varian wird Siemens Healthineers die KI-gestützte Analytik nutzen, um die Entwicklung und Bereitstellung datengesteuerter Präzisionsmedizin voranzutreiben und die Krebsdiagnose, die Versorgung und die Überlebenszeit nach der Behandlung weiter zu verbessern. Durch eine frühzeitige und genaue Erkennung sowie eine effizientere Diagnose, eine höhere Behandlungsqualität und einen besseren Zugang wollen dieErlanger die Mission von Varian unterstützen und beschleunigen, die Unsicherheit für Krebspatienten zu verringern und die Überlebensrate bei Krebs zu erhöhen. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Healthcare Diagnostics GmbH