Gerresheimer und Zollner

Partnerschaft für elektronische Medizintechnik

17. August 2022, 9:48 Uhr | Gerresheimer
© Gerresheimer

Die beiden Unternehmen kooperieren, um Medizin-Unternehmen aus einer Hand die Konzeptionierung, Entwicklung und Fertigung für Medtech-Systeme inklusive Elektronik zu bieten.

Gerresheimer agiert im Rahmen der Partnerschaft als zentraler Ansprechpartner für die Kunden. Beide Unternehmn bringen ihre Expertise für Geräten zur Verabreichung von Medikamenten und medizintechnische Systemen (Gerresheimer) sowie eine global aufgestellte Elektronikkompetenz (Zollner) zusammen. Ziel ist ein gemeinsamer Ausbau des Gesundheitssektors und die Erschließung neuer Märkte.

Gerresheimer und Zollner setzen mit ihrer strategischen Partnerschaft auf den weltweiten Trend hin zu elektronischen, digital steuerbaren und vernetzten Geräten zur Verabreichung von Medikamenten und diagnostischen Systemen. Dazu gehören unter anderem Insulin Pens, Inhalatoren etwa für Asthmatiker, Point-of-Care-Systeme und Medikamentenpumpen. Die Nachfrage nach medizintechnischen und pharmazeutischen Geräten mit Elektronikkomponenten zur Behandlung vor allem chronischer Krankheiten wird sich in den kommenden Jahren weiter deutlich erhöhen: Allein der Markt für digitale und vernetzte Lösungen zur Behandlung von Diabetes soll Studien zufolge bis 2025 auf rund 11 Mrd. Euro wachsen.

Die Zollner Elektronik AG gehört zu den weltweit größten Fertigungsdienstleistern für elektronische und mechatronische Komponenten (Electronic Manufacturing Services, EMS). Sie erwirtschaftete 2021 mit knapp 12.000 Mitarbeitern an 23 Standorten im In- und Ausland einen Umsatz von rund 1,9 Mrd. Euro, davon 18,3 Prozent im Bereich Healthcare & Lifesciences.

Der Trend ist digital und vernetzt

»Die Zukunft gehört der digitalen Behandlungsbegleitung mit elektronischen Systemen und vernetzten Plattformen«, sagte Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG. »Die Partnerschaft mit Zollner unterstützt uns dabei, unseren Pharmakunden innovative MedTech-Lösungen aus einer Hand anzubieten.«

»Die Digitalisierung schreitet bei medizintechnischen Geräten mit großem Tempo voran. Wir bei Zollner freuen uns, mit Gerresheimer den idealen Partner für den Ausbau unserer erfolgreichen Sparte Healthcare & Lifesciences gefunden zu haben«, sagte Markus Aschenbrenner, Mitglied des Vorstands von Zollner.

Zollner und Gerresheimer arbeiten schon eine Weile an gemeinsamen Projekten. So liefert der Elektronikspezialist aus Zandt bereits Bauteile und Baugruppen für eine Medikamentenpumpe in der Parkinson Therapie an das Düsseldorfer Unternehmen. Durch die Integration von Konzeptionierung, Entwicklung und Fertigung beider Seiten können Produkte schneller und effizienter zur Marktreife gebracht werden. Zudem erhalten sie einen dauerhaft sicheren Zugriff auf elektronische Bauteile.

Kooperation sichert Zugriff auf Elektro-Komponenten

Die Kooperation erstreckt sich zunächst auf die Entwicklung von Inhalatoren für Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen, Autoinjektoren, Systemen in der Augenheilkunde und Medikamentenpumpen sowie die Auftragsfertigung solcher und ähnlicher Geräte.

Gerresheimer verfügt schon jetzt über ein Portfolio elektronisch gesteuerter und auf eigener Intellectual Property (IP) basierender Geräte und Lösungen, wie etwa den Respimetrix-Inhalator oder die SensAir-Pumpe. Die Partnerschaft mit Zollner soll dazu beitragen, dieses Portfolio deutlich zu erweitern. (uh)

Über Gerresheimer

Gerresheimer bietet ein sehr breites Produktspektrum für Arzneimittel- und Kosmetikverpackungen sowie Drug Delivery Devices, unter anderem produziert das führende Düsseldorfer Unternehmen Glasspritzen. Bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger MedTech-Lösungen setzt Gerresheimer auf ein umfassendes internationales Netzwerk mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Gerresheimer produziert weltweit mit rund 11.000 Mitarbeitern und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro.

Über Zollner Elektronik

Das Familienunternehmen mit Sitz in Zandt ist Europas Marktführer im Bereich Electronics Manufacturing Services. 1965 gegründet, hat es sich durch organisches Wachstum zum Global Player mit rund 12.000 Mitarbeitern und 23 Standorten weltweit entwickelt. In der Branche Healthcare & Lifesciences gehört Zollner zu den drei größten Lösungsanbietern in Europa und den Top Ten weltweit. Die Leistungen umfassen den kompletten Produktlebenszyklus und decken die Segmente Medical Technology, Pharmaceutical Devices, Laboratory Equipment und Digital Health ab.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Zollner Elektronik AG