ResMed-Geschäftsführung

Petra Richters geht in den Ruhestand

15. Januar 2021, 8:31 Uhr | ResMed
Petra Richters verließ Ende 2020 die ResMed-Geschäftsführung.
© ResMed

Torsten Heuer führt die Geschäftsleitung alleinverantwortlich weiter

Die ResMed Deutschland Gmb, Martinsried, verabschiedete sich zum Ende des letzten Jahres von ihrer langjährigen Geschäftsführerin Petra Richters. Nach vierzehn Jahren in der Geschäftsleitung beendet sie ihre berufliche Karriere mit dem Eintritt in den Ruhestand im neuen Jahr. Petra Richters teilte in den letzten sechs Monaten bereits die Geschäftsführung für einen fließenden und optimalen Übergang mit ihrem Nachfolger Torsten Heuer, der seit dem 1. Januar 2021 die alleinige Geschäftsführung innehat.

Die ehemalige Vertriebsleiterin spielte von Anfang an eine Schlüsselrolle beim Aufbau des Unternehmens. Bereits im Jahr 2000 war sie an der Gründung und dem Aufbau der take air medical Handels-GmbH beteiligt. Das Unternehmen wurde später durch ResMed akquiriert und betreut heute als ResMed Deutschland GmbH die Fachhandelskunden in Deutschland und Österreich. Als Geschäftsführerin trieb  Richters die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens durch Ideen voran und war insbesondere bei allen langjährigen Kunden bekannt und geschätzt. 

Richters legte Grundstein für nahtlosen Übergang

 

Torsten Heuer ist Teil der deutschen Geschäftsleitung
Torsten Heuer führt das Unternehmen nun alleine weiter
© ResMed

Seit Juli letzten Jahres führten Petra Richters und Torsten Heuer das Unternehmen gemeinsam. Durch gute Vorbereitung und eine gezielte Übernahme der Geschäftstätigkeiten konnte Richters immer mehr die Leitung übergeben. Mit den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie stellte  Heuer direkt seine Kompetenz unter Beweis: Seine Marktexpertise verschaffte ihm das nötige Verständnis, um gemeinsam mit den Fachhandelspartnern in dieser ungewissen Zeit eine langfristige Strategie zu entwickeln und den Ausbau des Geschäftsbereiches weiter voranzutreiben. Außerdem formte er aufgrund des mit der Pandemie einhergehenden Lieferengpasses an Beatmungsgeräten ein faires Verteilermodell, das die Homecare Provider in die Lage versetzte, eine kontinuierliche Versorgung für Patienten sicherzustellen. 

»Mit Petra Richters verlässt uns eine Führungspersönlichkeit, die bei allen unternehmerischen Entscheidungen immer das Wohl der Patienten als oberste Prämisse sah«, so Heuer. ResMed Deutschland verdanke ihr viel – »aber auch ich möchte mich explizit für die kollegiale Zusammenarbeit in den letzten Monaten bedanken.« Damit habe sie den Grundstein für einen nahtlosen Übergang gelegt und ihrem Nachfolger die beste Voraussetzung gegeben, das Unternehmen weiter erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Katrin Pucknat, Präsidentin bei ResMed Germany, schließt sich diesen Worten an. »Der Erfahrungsschatz und der unternehmerische Weitblick von Petra Richters sind zentrale Punkte dafür, dass ResMed Deutschland hierzulande eine feste Größe in der Branche ist. Ich möchte mich auf diesem Wege für die exzellente Zusammenarbeit mit ihr bedanken und wünsche ihr einen erfüllten und gesunden Ruhestand.«

Das könnte Sie auch interessieren

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH