Radiologie

Philips und OpenDoctor schließen Partnerschaft

29. März 2021, 10:30 Uhr | Philips
Handschlag (Symbolbild)
© Pixabay

Mehr Termintreue, Prozesseffizienz und diagnostische Sicherheit

Philips und das US-amerikanische Unternehmen openDoctor gehen in Sachen digitale Patientenbindung gemeinsame Wege. Ziel ist die Bereitstellung einer integrierten Plattform für die Radiologie, die den Patient Engagement Manager von Philips mit der Echtzeit-Online-Terminvergabe über OpenDoctor vereint.

»Die Partnerschaft mit OpenDoctor ermöglicht uns, eine neue Lösung anzubieten, die sowohl die Termintreue als auch die Prozesseffizienz und diagnostische Sicherheit unterstützt«, so Michael Heider, Business Marketing & Sales Leader Precision Diagnosis bei swe Philips GmbH Market DACH, Hamburg. Über die cloud-basierte Plattform können die Patientinnen und Patienten online Termine vereinbaren und Aufnahmeformalitäten erledigen – bequem mit ihrem mobilen Endgerät von zuhause aus. Umkehrt können radiologische Einrichtungen Terminerinnerungen und andere Mitteilungen via SMS, E-Mail oder Sprachnachricht versenden. 

In vielen Gesundheitseinrichtungen hat sich der Patient Engagement Manager von Philips bereits als nützlich erwiesen. So konnte die Konversionsrate bei Überweisungen um 30 Prozent gesteigert, die Anzahl nicht wahrgenommener Termine um bis zu 45 Prozent reduziert und die Patientenedukation verbessert werden. Der Patient Engagement Manager ist integraler Bestandteil der Philips Radiology Workflow Suite, einem ganzheitlichen, herstellerneutralen Konzept, das Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette miteinander verbindet: von Patientenmanagement und Bildgebung über Bildanalyse und Befundung bis hin zu Entscheidungsfindung, Therapie und Nachsorge. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Philips GmbH UB Healthcare