Verbände

Prof. Dr. Armin Schnettler ist neue VDE Präsident

2. Juli 2020, 8:40 Uhr | VDE
Prof. Dr. Armin Schnettler ist neuer VDE Präseident.
© VDE /A. Rottke

CEO New Energy Business bei Siemens Energy setzt Schwerpunkt auf Safety, Security und Sustainability

Prof. Dr. Armin Schnettler (57 Jahre) ist neuer Präsident des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., Frankfurt am Main. Der CEO New Energy Business bei Siemens Energy tritt damit turnusgemäß die Nachfolge von Dr. Gunther Kegel (CEO der Pepperl + Fuchs AG, Mannheim) an, der als Präsident zum ZVEI (Zentralverband der Elektroindustrie, Frankfurt am Main) wechselt. Stellvertretender VDE Präsident ist Alf Henryk Wulf, Aufsichtsratsmitglied der Software AG.

Schnettler ist seit vielen Jahren im VDE aktiv und trieb als Vorsitzender der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (VDE ETG) maßgeblich die Themen Energiewende und Netzausbau voran. „In meiner Amtszeit als VDE Präsident möchte ich den VDE noch stärker auf die Themen der Nachhaltigkeit und ‘Energy of the Future’ sowie Safety und Security ausrichten. »Ich freue mich, dass ich im Netzwerk VDE zusammen mit mehr als 100.000 ehrenamtlichen Experten und 1.500 Unternehmen Technologien für eine lebenswerte Zukunft vorantreiben kann. Gemeinsam streben wir an – und ich habe keinerlei Zweifel daran, dass uns das auch gelingen wird – DER neutrale und kompetente technisch-wissenschaftliche Partner für die Industrie, die Politik und insbesondere die Gesellschaft zu werden«, umreißt der neue VDE Präsident seine Ziele.

Schnettler studierte und promovierte in der Elektrotechnik an der Universität Dortmund. Nach seiner Promotion wechselte er 1992 zu ABB, wo er verschiedene Positionen bekleidete. 2001 kehrte Schnettler zurück in die Wissenschaft und forschte bis 2018 als Leiter des Instituts für Hochspannungstechnik an der RWTH Aachen. Von 2003 bis 2013 war er parallel zu seinem Engagement im VDE Vorstand der Forschungsgemeinschaft für Elektrische Anlagen und Stromwirtschaft. 2013 trat der gebürtige Hagener in den Siemens Konzern ein. Als Senior Vice President leitete er von 2013 bis 2015 den Bereich ‘New Technology Fields’ bei der Siemens AG Corporate Technology. Von 2016 bis 2020 stieg Schnettler als Leiter der ‘Konzernforschung Energie und Elektronik’ bei der Siemens AG, München, auf. Seit 2020 ist er Executive Vice President und begleitet als CEO New Energy Business bei Siemens Energy den Börsengang. (me)
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.