Augmented Reality

Röntgen erwacht im Smartphone zu neuem Leben

25. Mai 2020, 8:55 Uhr | Klostermann
The Second Life of Wilhelm Conrad Röntgen in Augmented Reality
© Klostermann

Physiker erzählt, wie er die X-Strahlen entdeckte

Im Juni 1896 wandelte Wilhelm Conrad Röntgen das letzte Mal durch die Gassen seiner Geburtsstadt Lennep. Damals wurde ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen, nachdem er den ersten Physiknobelpreis für seine Entdeckung der Röntgenstrahlen erhalten hatte.

Im April 2020 muss die Geschichte umgeschrieben werden. Denn Wilhelm Conrad Röntgen ist zu neuem Leben erwacht und hat sein frisch saniertes Geburtshaus am Gänsemarkt bereits besucht. Möglich macht das eine Augmented Reality App, die die Projektpartner Klostermann Ingenieurbüro und Vertriebsgesellschaft aus Remscheid und die Excit3D GmbH, Solingen, entworfen haben.

Zwietes Leben für Röntgen

In seinem »second life« kann Röntgen jetzt mit einer Smartphone Kamera in jeder Umgebung auftreten. Der Clou: Er bewegt sich und hat sogar eine Stimme und das, obwohl niemand weiß, wie die Stimme des weltberühmten Forschers überhaupt klang.

»Es gibt keinen O-Ton von Röntgen«, erklärt Dr. Uwe Busch, Direktor des Deutschen Röntgen-Museums. Daher lieh ihm Sprecher David Annel seine Stimme. Der Physiker erzählt nun vor seinem Geburtshaus und in seinem Labor vom alles entscheidenden Abend »wie er die XStrahlen entdeckte«. Grundlage dafür war ein Interview, das er 1896 einem amerikanischen Journalisten gegeben hatte. Busch recherchierte zudem, welche Kleidung Röntgen vor 125 Jahren trug.

Corona versus Conrad

Wann die App für alle online geht, steht noch nicht fest. Über die Facebookseiten der Firmen können die Bergischen das Projekt aber schon verfolgen und sogar Karten gewinnen. Denn sobald das Museum wieder öffnet, wollen die Partner die Feierstunde anlässlich des Röntgen Doppeljubiläums nachholen.

Besucher können den Physiker dann »live« erleben. »Und so haben wir ihn nun für die Ewigkeit«, freut sich Christian Klostermann. Der Remscheider führt das gleichnamige Ingenieurbüro für digitale Messtechnik in Lennep und wendet in der Praxis Röntgenstrahlen an. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH