Implantmed

Seit 20 Jahren im Einsatz für gesunde Zähne

28. Januar 2021, 13:43 Uhr | W&H
Implantmed: Seit 20 Jahren bewährt
© W&H

W&H feiert rundes Jubiläum seiner Steuerung für die Implantologie und Oralchirurgie

Es war ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn die IDS würde pünktlich stattfinden. Der Newcomer war für seinen großen Auftritt aber noch nicht ganz bereit. Mit viel Engagement sorgte das Entwicklerteam für den letzten Feinschliff und brachte Implantmed rechtzeitig an den Start. 

Planmäßig zur IDS im März 2001, wurde der neue Implantologiemotor der W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Mit sterilisierbarem Motor und Kabel, fünf verschiedenen Programmen sowie der laut Hersteller einfachen und sicheren Bedienung sorgte er für Aufsehen in der Fachcommunity. 

Stetige Weiterentwicklung

Bereits 2005 zeigte sich Implantmed in neuem ergonomischem Design und mit verbesserter Motortechnologie. Erhältlich in zwei Gehäusefarben, ein echter Hingucker in jeder Praxis. Kurz darauf unteerzog sich das Gerät einem Facelift und erstrahlt seit 2011 mit neuem kompaktem Gehäuse. Eine integrierte maschinelle Gewindeschneidefunktion unterstützt ab sofort bei der Implantatinsertion im Unterkiefer.

Nur fünf Jahre später erfolgt die nächste Weiterentwicklung. In Kooperation mit Osstell AB, heutiges Mitglied der W&H-Gruppe, wird Implantmed als erster Implantologiemotor mit der Osstell ISQ-Funktionalität für die Implantatstabilitätsmessung erweitert. Ärzte können so laufend den Status der Osseointegration prüfen und so den optimalen Belastungszeitpunkt eines Implantats bestimmen.

Farbdisplay, Touchscreen, neue Kühlmittelpumpe, Personalisierbarkeit, individuelle Userprofile und Dokumentationsfunktion sind weitere Features dieser Implantmed-Generation. Eine kabellose Fußsteuerung sorgt dafür, dass mehrere W&H-Geräte (wie beispielsweise Implantmed und Piezomed) bequem und einfach mit nur einer Fußsteuerung bedient werden. Besonderes Highlight ist der Motor: Er ist laut Hersteller der kürzeste und leistungsstärkste Implantologie-Motor am Markt. Die Variante mit Licht gewährleistet die ideale Ausleuchtung in allen Behandlungssituationen.

Technische Eigenschaften Implantmed 2021

  • Farb-Touchscreen mit Glasoberfläche
  • Pumpe für sicheres und schnelles Einlegen des Kühlmittelschlauchs
  • 6,2 Ncm maximales Drehmoment am Motor
  • Kabellose Fußsteuerung zum Steuern mehrerer Geräte
  • Steuergerät für 230 V Netzspannung (Implantmed Plus)

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH