Kristalle für CT-Geräte

Siemens baut neue Halbleiter-Fabrik in Forchheim

25. Mai 2023, 11:28 Uhr | Ute Häußler
Die neue Kristall-Fabrik im fränkischen Forcheim produziert ab 2026 Halbleiter-Detektoren für die quantenzählenden CT-Geräte Naeotom Alpha.
© Siemens Healthineers

Das Detektormaterial der modernsten, quantenzählenden CT-Scanner kommt künftig aus Franken. Siemens Healthineers investiert rund 80 Millionen Euro in die neue Halbleiterproduktion und läßt rund um die Kristallzüchtung 100 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Die »sehenden« Kristalle aus Cadmiumtellurid sind die Augen der quantenzählenden CT-Geräte von Siemens Healthineers - sie wandeln Röntgenstrahlen direkt in Bildinformationen und sorgen für eine hohe Bildschärfe bei geringer Strahlenbelastung.

++ Lesen Sie dazu unsere exklusive Vor-Ort-Reportage über die Kristallzüchtung am Standort-Forcheim: Neue Augen für die CT-Diagnose ++

Die bisherige Produktionsanlage in Japan stößt an ihre Kapazitätsgrenzen. Die bereits im Bau befindliche Fabrik am bestehenden Siemens Healthineers-Standort Forchheim soll mit einer Nutzfläche von über 9.000 Quadratmetern 2026 in Betrieb gehen. Dies ist bereits die zweite große Investition in Forchheim innerhalb von drei Jahren. Insgesamt investierte Siemens Healthineers seit 2019 etwa 500 Millionen Euro in den Ausbau vor Ort. 

Für kurze Lieferketten und schnellere Fertigung

»Wir haben uns bewusst für den Standort Forchheim entschieden. Hier bauen wir den weltweit ersten quantenzählenden Computertomographen Naeotom Alpha, dessen Nachfrage seit Markteinführung im Jahr 2021 aufgrund seiner hochauflösenden Bildgebung enorm gestiegen ist. Neben einer sehr guten Infrastruktur bietet die Region zudem viele Anreize für Fachkräfte«, sagt André Hartung, Leiter Diagnostic Imaging bei Siemens Healthineers. Mit dem Neubau soll die Fertigungskapazität bei Kristallen deutlich gesteigert sowie Lieferengpässe verhindert und Bauzeiten verkürzt werden. Auch die Forschung und Entwicklung für die hochkomplexe Herstellung der Kristalle soll hier ausgebaut werden. 

Das neue Gebäude in Forchheim strebt die »LEED Platin« Zertifizierung an und soll nachhaltig CO2-neutral betrieben werden. So wird beispielweise die Abwärme aus der Produktion genutzt, um die Gebäude zu heizen und eigener Strom mit einer 170kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt. Umweltgerechte Gestaltung der Außenanlagen, helle versiegelte Flächen und schattenspendende Begrünung verhindern Wärmeinseleffekte und Aufheizung der Gebäude. Bei der Pflanzenauswahl setzt Siemens Healthineers auf heimische, standortgerechte Arten, um die lokale Biodiversität zu fördern. Diese unterstützt ein innovatives Beleuchtungskonzept mit LED-Technik, reduzierte Beleuchtung der Außenanlagen vermeidet Lichtverschmutzung und schützt so nachtaktive Tiere.

Forchheimer Kristalle verbessern Bildgebung

Siemens Healthineers hat mit Naeotom Alpha einen neuartigen Computertomografen entwickelt. Herzstück dieser Innovation ist der neue quantenzählende Detektor, dessen Detektionsschicht aus einem Cadmiumtellurid-Einkristall (CdTe) besteht und klare Vorteile gegenüber herkömmlichen CT-Detektoren bietet. Konventionelle CT-Detektoren wandeln die Röntgenstrahlen in einem zweistufigen Prozess zunächst in sichtbares Licht, das anschließend von einem Lichtsensor detektiert wird und das endgültige Bild erzeugt. Durch diesen Zwischenschritt gehen wichtige Informationen über die Energie der Röntgenstrahlen verloren und stehen nicht mehr zur Verfügung, um die Diagnose zu unterstützen: Der Kontrast wird reduziert und die Bilder werden unscharf. Der von Siemens Healthineers entwickelte quantenzählende CT-Detektor wandelt die Röntgenphotonen direkt in vollständig digitale elektrische Signale um. Die Bilddaten bieten neue klinisch relevante Informationen und verbesserte Bildschärfe bei gleichzeitig geringerer Strahlenbelastung. (uh)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Healthcare Diagnostics GmbH

Weitere Artikel zu Computertomographen (CT)

Weitere Artikel zu Magnetresonanztomographen

Weitere Artikel zu Ultraschalldiagnostik