Ottobock

Veränderungen im Finanzressort

22. Juli 2021, 7:58 Uhr | Ottobock
Kathrin Dahnke übernimmt zum 1. September 2021 den Posten der CFO
© Ottobock

Kathrin Dahnke wird Geschäftsführende Direktorin und Verwaltungsrat

Zum 1. September 2021 übernimmt Kathrin Dahnke die Führung des Finanzressorts des international tätigen Medizintechnikunternehmens Ottobock. Die Diplom-Kauffrau folgt als Chief Financial Officer (CFO) auf Jörg Wahlers, der seine Rollen als Geschäftsführer und Verwaltungsrat aus gesundheitlichen Gründen beendet. Er wird dem Unternehmen und seinen Gremien beratend weiter zur Seite stehen.

»Ich danke Jörg Wahlers herzlich für seinen erfolgreichen Einsatz in den vergangenen Jahren. Als CFO hat er Ottobock auf seinem Wachstumskurs sicher durch außergewöhnliche Herausforderungen wie die Pandemie geführt und ressortübergreifend Impulse wie zu den Anforderungen an New Work gegeben«, sagt Prof. Hans Georg Näder, Eigentümer und Verwaltungsratsvorsitzender der Ottobock SE & Co. KGaA. 

Kathrin Dahnke ist eine erfahrene CFO mit breiter Verantwortung für Finanzen, Controlling, M&A und IT. Sie ist Aufsichtsrätin der Unternehmen B.Braun und Knorr-Bremse, dort leitet sie den Prüfungsausschuss. Bis Ende Juni 2021 agierte sie als CFO des Licht- und Photonik-Unternehmens Osram. Dort hat sie die Übernahme durch AMS und das anschließende Delisting in kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen (Elektroniknet berichtete).

Zuvor war sie von 2014 bis 2019 Vorstandsmitglied des Familienunternehmens Werhahn. Von 2010 bis 2014 war sie CFO des Werkzeugmaschinenbauers DMG Mori Seiki (vormals Gildemeister). Ihre Karriere startete Dahnke nach ihrem Studium in Göttingen im Controlling von Beiersdorf in Hamburg. (me)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ottobock SE & Co. KGaA