YouTube Health Programm

Verlässliche Gesundheitsinformationen im Netz

28. Februar 2023, 13:10 Uhr | uh, mit Material der Stiftung Gesundheitswissen
Viele Nutzer suchen auf Videoplattformen wie Youtube nach Gesundheitsfragen. Doch wie verläßlich sind die Antworten?
© Pixabay

Das YouTube Health-Programm ist gestartet - mit der Initiative werden auf der Video-Plattform künftig besonders zuverlässige Gesundheitsinformationen gekennzeichnet.

Wie lege ich die Manschette des Blutdruckgeräts richtig an und wie sieht es aus, wenn das Herz arbeitet? Viele Gesundheitsfragen und medizinische Zusammenhänge lassen sich mit einem Video anschaulich erklären, nicht immer ist die Quelle dieser Informationen aber vertrauenswürdig, wie jüngst die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Verschwörungstheorien zeigten.

YouTube wird für Gesundheitsfragen genutzt

YouTube will mit dem Ende Februar gestarteten Programm seine Nutzer dabei unterstützen, die Qualität von Videos mit Gesundheitsbezug besser einschätzen zu können. Ein Label zeigt den Nutzerinnen und Nutzern, welche Inhalte aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Die Bewertung der Anbieter erfolgt anhand eines Kriterienkatalogs für qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen. Auch die Inhalte der Stiftung Gesundheitswissen werden künftig als besonders verlässliche Quelle auf der Plattform YouTube gekennzeichnet.

Eine aktuelle HINTS-Studie zeigt, dass vor allem Videoplattformen wie YouTube von rund der Hälfte der Befragten (49,2%) im gesundheitlichen Kontext genutzt werden. Allein 22,7 Prozent der Befragten sehen sich Tutorials, also Video-Anleitungen, an. Durch die Vielzahl von Anbietern und Informationen ist es aber nicht immer leicht, die Qualität der Inhalte zu beurteilen. Mitunter erweist man sich und seiner Gesundheit dann keine guten Dienste. »Eine gute Gesundheit fußt auf guten Entscheidungen«, sagt PD Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen. »Umso wichtiger ist es, dass die Menschen bei ihrer Suche auch verlässliche Informationen finden.«

Geprüfte Inhalte und bessere Sichtbarkeit

Die Beurteilung der Inhalte im Rahmen des YouTube Health-Programms erfolgt nach speziellen Kriterien: Diese wurden von der National Academy of Medicine (NAM), entwickelt und anschließend von der Weltgesundheitsorganisation validiert. Die Inhalte der Stiftung Gesundheitswissen haben diese Prüfung durchlaufen und haben alle Kriterien uneingeschränkt erfüllt. Künftig werden diese, verlässlichen Videos in den Suchergebnissen mit gesundheitsbezogenen Themen von YouTube für Nutzerinnen und Nutzern hervorgehoben. (uh)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik

Weitere Artikel zu Internet-Web-Gesundheitsportal