Medical Mountains

Visionsprozess für die Medizintechnik

16. Juni 2021, 14:26 Uhr | Medical Mountains
Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit den beiden Geschäftsführerinnen Julia Steckeler (links) und Yvonne Glienke
© Medical Mountains

Winfried Kretschmann übernimmt Schirmherrschaft

Damit die Unternehmen im Land »die Sichtbarkeit erhalten, die sie verdienen, und der Zukunft entgegengehen, die sie sich wünschen«: Mit dieser Zielsetzung hat Medical Mountains den Visionsprozess für die baden-württembergische Medizintechnik-Branche angestoßen. Unterstützung kommt von höchster Stelle: Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernimmt die Schirmherrschaft für die Abschlussveranstaltung des Visionsprozesses.

Innerhalb der EU nehmen deutsche Medizintechnik-Unternehmen den mit Abstand größten Anteil ein – und innerhalb Deutschlands rangiert wiederum Baden-Württemberg an der Spitze: Rund 850 Unternehmen erzielten im Jahr 2018 mit 52.000 Beschäftigten einen steuerbaren Umsatz in Höhe von 13,8 Milliarden Euro. »Wir sehen in der Gesundheitswirtschaft und insbesondere in der Medizintechnik eines der zentralen wirtschaftlichen Standbeine der Zukunft. Die enormen Innovationspotenziale etwa im Bereich der personalisierten Medizin können zu einem echten Wachstumsmotor im Land werden«, sagt Ministerpräsident Kretschmann.

Deshalb habe man mit dem Strategiedialog "Forum Gesundheitsstandort" ein wichtiges Netzwerk aufgebaut, das diese Entwicklungen vorantreiben soll. Gleichzeitig ginge es um die richtigen Rahmenbedingungen, damit unsere Unternehmen auf den internationalen Märkten ganz vorne mitspielen. Aber fast noch wichtiger: »Sichere und qualitativ hochwertige Medizinprodukte aus Baden-Württemberg helfen, die Lebensqualität zu verbessern und Leben zu retten. Das ist die eigentliche Botschaft hinter den Zahlen«, so Kretschmann. In der Öffentlichkeit seien diese Aspekte aber nicht immer präsent. Die Initiative eines gemeinsamen Visionsprozesses lege den Grundstein, die gesellschaftliche Wahrnehmung der Branche als auch deren Zusammenhalt in Baden-Württemberg zu stärken.

Mehr Informationen zum Visionsprozess finden Sie hier

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH