Heraeus

Von Medizinglas bis Wundversorgung

22. September 2021, 8:43 Uhr | Heraeus
Blick in die Glasherstellung (Symbolbild)
© Heraeus

Heraeus erweitert Medizintechnik-Portfolio mit zwei US-Übernahmen

Der Hanauer Technologiekonzern Heraeus baut mit der millionenschweren Übernahme zweier US-Unternehmen sein Medizintechnik-Portfolio aus. Der Abschluss des Zukaufs von Mo-Sci Corporation und ETS Technologies werde für Ende 2021 erwartet, teilte das Unternehmen Anfang der Woche mit. Über den genauen Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Spezialisten für Medizinglas und Wundversorgung

Mo-Sci Corporation aus dem US-Bundesstaat Missouri ist ist den Angaben zufolge ein weltweit führender Hersteller von Medizin- und Spezial-Glas. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet, um Spezialglas- und Keramikprodukte für spezifische Marktanwendungen zu entwickeln. Heute ist Mo-Sci ein führender Anbieter von Glasmikrokugeln, -fasern und -pulvern für die Medizintechnikindustrie. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Versiegelungsglas und Testdienstleistungen für die Luft- und Raumfahrt-, Automobil- und Elektronikindustrie an.

Fortschrittliche Wundheilung durch synthetische, absorbierbare, bioaktive Glasfasertechnologie
Fortschrittliche Wundheilung durch synthetische, absorbierbare, bioaktive Glasfasertechnologie
© Heraeus

ETS Technologies wurde 2012 gegründet, um eine neuartige bioaktive Glastechnologieplattform auf Boratbasis für die Wundversorgung und Hämostase zu entwickeln und zu vermarkten. Das Unternehmen erhielt von der US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für sein erstes Produkt: Mirragen, ein resorbierbarer synthetischer Hautersatz. Derzeit arbeitet das Unternehmen daran, die Technologie auf neue Anwendungen auszuweiten.

»Die Übernahme von Mo-Sci und ETS gibt uns neue Möglichkeiten, unsere Kunden bei der Bereitstellung innovativer Technologien und bahnbrechender Behandlungen zu unterstützen, die die Ergebnisse und die Patientenversorgung verbessern werden«, erklärte Nicolas Guggenheim, Leiter des Heraeus-Geschäftsbereichs Medizintechnik.

Mit Unterlagen von der dpa (me)

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH