Medizinelektronik

Anpassungsfähigkeit ist Trumpf

12. Oktober 2021, 14:00 Uhr | Garz & Fricke
Das HMI dient beim TDA medical als zentrale Kommunikationsschnittstelle.
© Garz & Fricke

Garz & Fricke entwickelt kundenspezifisches HMI für Meddrop BioMedical Technologies

Für das Hamburger Life-Science-Unternehmen Meddrop BioMedical Technologies hat Garz & Fricke eine kundenspezifische Lösung auf Basis der HMI-Serie Santaro entwickelt, das im medizinisch-ästhetischen Bereich eingesetzt wird. Konkret wurde ein Santaro 10.1 SG IPS HMI (Human Machine Interface) individuell angepasst. Das System verbindet einen Single Board Computer mit einem i.MX6Dual Prozessor und ein 10.1" Zoll IPS Touchdisplay. Die Kundenanforderung einer Sound-Ausgabe war bereits Bestandteil des sogenannten Proven Concepts und musste nicht zusätzlich entwickelt werden. 

Zum Proven Concept von Garz & Fricke gehören Produkte deren Komponenten, sich im Markt bereits bewährt haben. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt, um den Kunden den Einsatz in der Anwendung so einfach wie möglich zu gestalten. Kundespezifisch angepasst wurde allerdings die individuelle Glasfront. Das HMI von Garz & Fricke dient dabei dem TDA medical, dass unter der Marke Dermadrop vertrieben wird, als zentrale Kommunikationsschnittstelle, mit der Anwender die dermatologische Applikation steuern und bedienen. 

TDA medical basiert auf der nicht-invasiven Applikationsmethode TDA (Transdermale Applikation). Diese ermöglicht es, mithilfe topischer Zerstäubung von Substanzen Wirkstoffe auf dem Behandlungsareal (zum Beispiel Gesicht, Hals, Hände, etc.) ohne direkten Hautkontakt in die tiefen Haut- und Gewebeschichten zu transportieren. Dort bilden sie aktive Wirkstoffdepots. Es wird sowohl in der Dermatologie als auch in der Orthopädie angewendet.

Interaktive Bedienung und klare Darstellung

HMI Santaro 10.1 SG IPS
HMI Santaro 10.1 SG IPS
© Garz & Fricke

Neben Zuverlässigkeit und Hygiene ist die Bediensicherheit bei medizinischen Geräten einer der wichtigsten Faktoren, so auch bei dem System TDA medical. Der Kunde stellte deshalb besondere Anforderungen an das HMI. Aus technischer Sicht sollte es aus einem integrierten Single Board Computer, einem Touchdisplay mit sattem Farbprofil sowie Sound-Ausgabe und erweiterbarem Speicher bestehen. 

Das HMI musste durch Anpassung des Frontpanels zudem nahtlos in das Gerätedesign eingebettet sein. Da das Gerät eine LED-Hintergrundbeleuchtung verwendet war eine spezielle Hinterdruckung der Glasfront notwendig. Es wurde ein HMI mit kapazitivem Touch ausgewählt, welcher die Bedienung mit Handschuhen ermöglicht. Besonders wichtig war dem Kunden zudem die interaktive Bedienung und eine klare Darstellung der Informationen, beispielsweise zu den Behandlungsabläufen. Softwareseitig sollte das HMI Updates per Bootloader erlauben.

Reduktion des Time-to-Market

Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen entwickelten die HMI-Spezialisten von Garz & Fricke für Meddrop BioMedical Technologies eine kundenspezifische Lösung, die das Santaro x2 10.1 HMI durch eine customized Coverlens in Form einer kundenspezifischen Hinterdruckung individualisiert. Das 10.1“ IPS Display ermöglicht dabei einen Betrachtungswinkel von 85 Grad in jede Richtung. Neben der gewünschten Glasfront, die resistent gegen viele Oberflächendesinfektionsmittel ist, setzte man auf eine flächenbündige Flush-Mount-Integration. Diese ist besonders hygienisch, da sie ohne Kanten auskommt, in denen sich Schmutz sammeln könnte. 

Das Reaktive Touch-System des Displays ermöglicht eine präzise Bedienung auch mit Handschuhen. Somit wurden alle Anforderungen erfüllt. Darüber hinaus wurde durch den Einsatz des Proven-Concept Gerätes mit Linux eine erhebliche Reduktion des Time-to-Market erzielt.

Links


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SECO Northern Europe GmbH